Hafenanschluß für Metall-Verwertung Gottenheim (MVG)

Juli 2012: Gottenheim wartet auf den Hafenanschluß für geplante MVG-Großhalle

Für die geplante Großhalle der MV Gottenheim muss zuerst noch ein Umschlaghafen mit Verladestation (für die MV-Filiale in Kehl) und ein Anschlusskanal an den Rhein als Bundesschifffahrtsstraße B31-a(qua) gebaut werden!

Derzeit verhandelt das RP Freiburg mit dem Bundesschifffahrtsamt noch über die für Gottenheimer Verhältnisse (Moorgebiete im Ried) sinnvolle Reduzierung der vorgeschriebene Mindesttiefe für sog. Europaschiffe Klasse 1 ...

Das Ganze ist für die schweren Container der MVG wirtschaftlich und umweltfreundlich: Der Primärenergiebedarf beträgt bei einem Binnenschiff 1,3 Liter, bei der Eisenbahn 1,7 Liter und beim Lkw 4,1 Liter je 100 Tonnenkilometer.

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Alle Bilder: Truk Hcabnetrah

Quelle: Truk Hcabnetrah, Pressesprecher des Südbadischen Gastronomie- und Wirtschaftsverbandes e.V.
Zuletzt geändert 11. Dec. 2016 Kurt Hartenbach. Startseite: gottenheim.de> Aktuell> Satire> Hafenanschluss.php Lesemodus