Tschervona Ruta aus der Ukraine in Gottenheim

27. Sept. 2014: Auftritt bei der Eröffnung des Technikums der AHP Merkle

Tschervona Ruta
Tschervona Ruta aus Sosniwka/Ukraine

Die Folkloregruppe Tschervona Ruta trat am 27. Sept. 2014 im neu eröffneten Technikum der Fa. AHP Merkle in Gottenheim auf und begeisterte die vielen Anwesenden - unter Ihnen auch Gottenheims Bürgermeister Christan Riesterer - mit dem Singen und Tanzen ukrainischer Folklore.

Etwa 20 Mitglieder der Gruppe Tschervona Ruta aus der Bergbaustadt Sosniwka (im Gebiet Lemberg/Lviv) in der Ukraine waren in 2-tägiger Fahrt mit dem Bus gekommen, um insgesamt 4 Konzerte in der Raumschaft zu geben, so auch in Stegen und Bad Krozingen, wo sie vom dortigen BM Volker Kieber empfangen wurden. Siehe dazu Presseberichte: BZ: Lebensfreude trotz schwieriger Lage und Nicht nur Krieg in der Ukraine

Spätestens als die Gruppe mit Begeisterung und in Deutsch das Badener Lied auf der Bühne vortrug, war das Publikum aus dem Häuschen und applaudierte begeistert. Eine tolle Gelegenheit Solidarität mit den Menschen dort zu zeigen, die es derzeit nicht einfach und große Sorge vor kriegerischen Auseinandersetzungen haben. Aber der Lebensmut und die Zuversicht der jungen Ukrainer zeugen von großer Hoffnung auf Verbesserung der Verhältnisse dort.

Der Eintritt war frei, um Spenden für die Renate-Merkle-Stiftung wurde gebeten und die Anwesenden machten zahlreich davon Gebrauch und übernahmen gerne auch Tipp Brot-Patenschaften für nur 40 € pro Jahr.

Herzlichen Dank an die Fam. Merkle, die nicht nur die schönen Räume bereitgestellt und die Bewirtung übernommen hat, sondern seit nun 14 Jahren mit dieser Stiftung die Menschen in der Ukraine so direkt ideell und so nachhaltig finanziell unterstützt!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Tschervona Ruta 2014-02 Tschervona Ruta 2014-03 Tschervona Ruta 2014-04 Tschervona Ruta 2014-05 Tschervona Ruta 2014-06 Tschervona Ruta 2014-07 Tschervona Ruta 2014-08 Tschervona Ruta 2014-09 Tschervona Ruta 2014-10 Tschervona Ruta 2014-11 Tschervona Ruta 2014-12 Tschervona Ruta 2014-13 Tschervona Ruta 2014-14 Tschervona Ruta 2014-15 Tschervona Ruta 2014-16
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


Zuletzt geändert 11. Dec. 2016 Kurt Hartenbach. Diese Seite: gottenheim.de> Aktuell> Tschervona Lesemodus