Extremwettersituationen in Gottenheim

Nachfolgend Bilder von extremen Wettersituationen (Hochwasser, Schneefall etc.) in Gottenheim.

2016 Hochwasser um Gottenheim herum

Am 17. April 2017, am Sonntag war es um Gottenheim wieder nahe an einem HQ10 und wir hatten dank Flutmulde und den Bauhofmitarbeitern, die in Kooperation mit den Unterliegern die Stellfallen anpassten, Glück, so dass keine größeren Schäden entstanden sind.

Nachfolgend Bilder vom Hochwasser, die zeigen, dass eine Aktualisierung des Hochwasserschutzkonzepts erforderlich ist, das die reale hydraulische Istsituation analysiert. Fachleute gehen davon aus, dass wir es mit einem 10-jährlichen Hochwasser zu tun hatten. Wir müssen uns aber gesetzlich vor einem 100-jährlichen Hochwasser schützen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Flutmulde, Umkircherstr. Flutmulde, Umkircherstr. Flutmulde, Waltershoferstr. Flutmulde, Bahnlinie Flutmulde, Ort?
Alle Bilder: Gemeinde Gottenheim

1986 Viel Schnee in Gottenheim

Bilder von (für Gottenheim ;-) ungewöhnlichen Schneemassen im Jahre 1986

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Schnee 1986-1 Schnee 1986-2 Schnee 1986-3
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler

1983 Extremes Hochwasser in Gottenheim

Weihnachten 1982 war der Mühlbach übergelaufen und hatte sich in die Keller von In den Mühlmatten ergossen.

Mitte Mai 1983 stiegen die Wasserpegel nach tagelangem Regen derartig an, daß der Mühlbach bei Umkirch die Felder überschwemmte und in Gottenheim entlang der Umkircher Straße die Au-Siedlung unter Wasser setzte.

Der Regen begann am 2. Mai und dauerte mit wenigen Unterbrechungen bis zum 27. Mai. Ab 25. Mai begann das Hochwasser, am 26. Mai wurde die Straße nach Umkirch gesperrt, In den Mühlmatten war eine Insel geworden. Auf den Feldern fuhren die Leute mit Booten. Insgesamt fielen im Mai ca. 230 mm Regen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Hochwasser 1983-1 Hochwasser 1983-2 Hochwasser 1983-3 Hochwasser 1983-4 Hochwasser 1983-5 Hochwasser 1983-6 Hochwasser 1983-7 Hochwasser 1983-8
Alle Bilder: Monika Bethke-Bühler

Zuletzt geändert 20. Nov. 2016 Kurt Hartenbach. Startseite: gottenheim.de> Bilder> Hochwasser Lesemodus