BürgerScheune: The Cherrychords


Das Gitarrenduo spielte am 19. Nov. 2009 in der BürgerScheune

Das sind echte Vollblutmusiker: Elke Sachsenmaier und Nils Kaiser machen Musik und dann lange nichts mehr. In der Gottenheimer Bürgerscheune waren sie am Donnerstag, 19. November, als das Gitarrenduo The Cherrychords zu erleben. Das Publikum genoss die besondere Stimmung in der Scheune und lauschte konzentriert den Klängen der beiden Gitarren, den melodiösen Liedern und den Geschichten aus dem Leben eines Musikers und einer Musikerin.

Als sich die legendäre Freiburger Band shegoesbang auflöste, weil einige Bandmitglieder Familien gründeten und sesshaft wurden, machten Elke Sachsenmaier und Nils Kaiser als The Cherrychords alleine weiter. Die Gäste des Konzertes in der Bürgerscheune wissen warum – ohne Musik können Sachsenmaier und Kaiser nicht leben. An vielen anderen Bandprojekten sind die beiden Musiker beteiligt, als Sänger, Gitarristen und Songschreiber.

In der Bürgerscheune präsentierten sie neben vielen Eigenkompositionen auch Standards der Rock- und Countrymusik. Hits von den Rolling Stones und von Lennon/McCartney, von Emmylou Harris, Neil Young, Fleetwood Mac und dem Altmeister Bob Dylan performten die Sängerin mit der Gitarre und der singende Gitarrist – und zu jedem Song hatten sie eine Geschichte zu erzählen. Die frühen Platten von Fleetwood Mac haben beispielsweise Elke Sachsenmaier, die schon als 17-Jährige bei einem Talentwettbewerb der Bravo einen 2. Platz belegte, durch meine gesamte Pubertät begleitet. Eigene Songs entstanden meist durch persönliche Erlebnisse – tragische oder vergnügliche.

In der Rockmusik gibt es eine alte Weisheit: Wenn man einen Song nicht mit E-Gitarre und Band, sondern allein auf der akustischen spielt und er funktioniert immer noch - dann ist es ein guter Song. Elke Sachsenmaier und Niels Kaiser haben „unplugged“ in der Bürgerscheune mit beeindruckendem Können genau das bewiesen.

Ihr könnt wiederkommen, so die Meinung einiger Gäste beim gemütlichen Ausklang nach dem Konzert.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Cherrychords 2009-06 Cherrychords 2009-03 Cherrychords 2009-02 Cherrychords 2009-05 Cherrychords 2009-04
Bilder: Kurt Hartenbach


Zuletzt geändert 18. Dec. 2016 Kurt Hartenbach. Diese Seite: gottenheim.de> BuergerScheune> cherrychords Lesemodus