Generalversammlung des DRK Ortsverein Gottenheim

Generalversammlung 2023

Ehrungen 2023

Nach 3 Jahren Corona-Zwangspause fand am 27. März 2023 wieder eine Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins im Feuerwehrhaus statt. Der 1. Vorsitzende Lothar Zängerle begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung 2022. Zugleich wurden die Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2019 bis 2021 nachgeholt. Die Tätigkeitsberichte für alle Jahre trugen die Bereitschaftsführer/in Angelika Braun und Rolf Präg vor.

Die Bereitschaft war mit folgenden Einsätzen aktiv: Sanitätswachdienst beim alljährlichen Fasnet-Umzug, beim Seniorennachmittag (2019), an der Rebhisli-Tour, an den Sporttagen des Sportvereins, beim DFB-Pokal der Frauen (2020), beim 100jährigen Jubiläum des Spotvereins (2022) sowie beim jährlichen St. Martins-Umzug. Auch fanden zahlreiche Dienstabende zur Auffrischung der Kenntnisse und zur Fortbildung statt. Auch Übungen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gottenheim waren Bestandteil der Aktivitäten.

Der DRK-Ortsverein Gottenheim führte traditionell die alljährliche Blutspendenaktion durch. Im Durchschnitt waren 10 ehrenamtliche Helfer (Bereitschaftsmitglieder), 5 Mitarbeiter und 2 Ärzte des DRK-Blutspendendienstes im Einsatz. Es kamen:

Jahr Spend.  Ersts.  Konserv.
2019   67      3       62
2020   82      3       78
2021  100      4       95
2022   82     10       75

Die nächste Blutspendenaktion findet am Mittwoch, 26. Juli 2023, statt. Der 1. Vorsitzende bat um zahlreiche Teilnahme um einen Beitrag zum unvermindert hohen Bedarf an Blutkonserven leisten zu können.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten gemeinsam von der Kreisbereitschaftsführerin Katharina Strub und dem Ortsvereinsvorsitzenden Lothar Zängerle folgende Bereitschaftsmitglieder für besonders langjährige aktive Arbeit geehrt werden:

Gottfried Hertweck 60 Jahre aktiv!

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden für vier Jahre im Amt bestätigt: 1. Vorsitzender Lothar Zängerle, 2. Vorsitzender Manfred Maurer, Schatzmeister Wolfgang Kurrus, Schriftführerin Christa Kurrus, Rechnungsprüfer Bruno Tibi u. Silke Lay (neu), Vertreter/in der Bereitschaft Angelika Braun u. Rolf Präg sowie Delegierte für die Kreisversammlung: Angelika Braun u. Wolfgang Kurrus

Generalversammlung 2012

Zahlreiche Vorsitzende von Gottenheimer Vereinen waren der Einladung von Lothar Zängerle, dem 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Gottenheim, gefolgt. Sie trafen sich mit den Mitgliedern des DRK im Feuerwehrhaus der Gemeinde.

Ehrungen 2012

Bereitschaftsführerin Angelika Braun trug den Tätigkeitsbericht vor. Zum Jahresbeginn waren alle Helfer beim Fastnachtsumzug eingesetzt. Im März fand die Altpapiersammlung und der Altentag statt. Zwei Einsätze gab es im Juni: Die Rebhisli-Tour und das Pfingstturnier der Fußballer. Besondere Beachtung fand der Blutspendetermin, bei dem 172 Spender versorgt wurden. Auch bei der Gewerbeschau im September waren die Helfer des DRK im Einsatz. Lothar Zängerle stellte in seinen Worten besonders heraus: Die Bereitschaft besteht nun seit 50 Jahren, der Ortsverein seit 46 Jahren. Unser Ziel ist es, bei den Veranstaltungen im Ort präsent zu sein.

Wolfgang Kurrus (nicht auf dem Foto), Sabrina Schmidle und Andreas Meining wurden für langjährige aktive Arbeit im DRK Ortsverein Gottenheim geehrt. Die Ehrung wurde gemeinsam vom Ortsvereinvorsitzenden Lothar Zängerle (1.v.l), dem Geschäftsführer des Kreisverbands Freiburg Wolfgang Schäfer-Mai (2.v.r.) und der Geschäftsführerin des DRK-Landesverbands Baden Birgit Wiloth-Sacherer (1.v.r.) geehrt.