Gottenheimer Bürgerinitiative GO-West B31 e.V.

Logo der BI Go-West B31 e.V.

Ziel unserer Bürgerinitiative

Zusammenschluss von Bürgern mit dem Ziel, die aus dem (Planungsstopp zum) Neubau der B31 West entstehenden Verkehrs- und Umweltprobleme in Gottenheim zu minimieren.

Wir kooperieren mit den B.I.s unserer Nachbarorte Umkirch, Bötzingen und Ihringen.

Tipp Fotoberichte und Neuigkeiten zum Bau der B31-West

Zu allen Presseberichten zur B31-West.

Weiter zu den Gottenheimer Bürger-Informationen zur B31-West.


Aktuelle Informationen und Aktionen nach dem Planungsstopp!

Banner der BI Go-West B31 e.V.
Banner der BI

28.04.2012 ZDF-Bericht: Der Hammer der Woche Der Länderspiegel 25 MB

12.04.2012 Pfeifkonzert für B31-Weiterbau vor der Malteserhalle Heitersheim

Brief der neun Bürgermeister vom 23.11.2011 an Verkehrsminister Hermann wg. Stopp.

Febr. 2012: Unterschriftensammlung von Alexandra Dankert, Tunibergstr.1

Dokumente zur Anfrage MdL Patrick Rapp, CDU zum Planungsstopp B31-Weiterbau
Gisela Splett, Staatssekr., Patrick Rapp Mdl, CDU, Gisela Splett, Staatssekr. und Winfried Hermann, Verkehr-Minister

08.11.2009 Info-Veranstaltung der BI auf der Brückenrampe zum Ende 1. Bauabschnitt.

Auf dem Gottenheimer Weihnachtsmarkt informierte die BI über den aktuellen Stand und ihr Anliegen:


B31-West GV Mai 2011
Vorstandschaft 2013

Generalversammlung am 10. Mai 2013

Rebland-Presseartikel zur Generalversammlung (siehe Rebland-Foto)


Generalversammlung am 27. Januar 2012

Am 27. Januar 2012 fand die Generalversammlung der Gottenheimer Bürgerinitiative GO-West B31 e.V. statt. Gekommen waren interessierte Bürger, die Vorsitzenden der BI's der Nachbargemeinden: Roland Näger für Bötzingen und Hans Mattmüller für Ihringen sowie BM Volker Kieber.

Nach dem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht, in dem die Vorsitzende Alexandra Dankert über die BI-Aktionen und Rechner Mathias Wiloth über die weiterhin gute Kassenlage informierte, folgte die Entlastung des Gesamtvorstands und die Wahl eines neuen 2. Vorsitzenden, da Sandra Selinger aus beruflichen Gründen aufhört.

Nach längerer Diskussion, einigen Vorschlägen und Absagen, erklärte sich der Neubürger Dr. Bernward Saurbier schließlich bereit, das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Er wurde dann auch einstimmig gewählt und erhielt Beifall für sein Engagement.

BM Volker Kieber erläuterte danach den aktuellen Stand der Dinge nach dem plötzlichen Planungs- und Baustopp durch den neuen Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Die anschließende Diskussion ergab, dass man nun aber nicht aufgeben, sondern vielmehr gemeinsam weiterkämpfen muss, um die neue Obrigkeit in Stuttgart vom Bedarf zu überzeugen!

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
B31-West GV 2012-01 B31-West GV 2012-02 B31-West GV 2012-03 B31-West GV 2012-04 B31-West GV 2012-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


B31-West GV Mai 2011
BI Schulterschluss

Generalversammlung am 13. Mai 2011

BZ-Presseartikel zur Generalversammlung (siehe BZ-Foto)


Generalversammlung am 5. März 2010

Am 5. März 2010 fand die alljährliche Generalversammlung der Gottenheimer Bürgerinitiative GO-West B31 e.V. statt. Gekommen waren interessierte Bürger, die Vorsitzenden der BI's der Nachbargemeinden: Roland Näger für Bötzingen, Tom Hirzle für Umkirch und Hans Mattmüller für Ihringen, sowie BM Volker Kieber, MdL Bernhard Schätzle und Daniel Sander, CDU.

Nach dem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht, in dem die Vorsitzende Alexandra Dankert über die BI-Aktionen und Rechner Mathias Wiloth über die stabile Kassenlage informierte, folgte die Entlastung des Vorstands und die Wahlen, bei denen alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

BM Kieber erläuterte zunächst den aktuellen Sachstand (Genehmigter Fußgängerüberweg, Kanalsanierung Bötzingerstr., Untersuchungen zu einem Kreisverkehr an der Einmündung in die Wasenweilerstr., längere Rampen bei der Brücke für die Landwirtschaft etc.). Er zeigte sich aufgrund der laufenden Terminverschiebungen durch das Regierungspräsidium aber skeptisch, ob die Offenlage zum Weiterbau des 2. Bauabschnitts rechtzeitig und rechtlich abgesichert abgeschlossen werden kann, so dass sie in den nächsten Bundesverkehrsplan kommt.

MdL Bernhard Schätzle wies auf die Planungen der neuen Landesstraße von Teningen/Eichstetten hin, die ebenfalls Verkehr anziehen wird und sicherte der Initative seine ehrliche Unterstüzung zu, um das Thema auch in Stuttgart am Kochen zu halten.

Hans Mattmüller aus Ihringen informierte über die Gründe zur Bildung der Ihringer Bürgerinitiative und schlug eine intensive Zusammenarbeit vor. Er gab sich optimistisch, dass gemeinsam Einiges bewegt werden kann, wenn man immer wieder nachhakt.

Die anschließende Diskussion bestätigte, dass man in dieser komplizierten Angelegenheit nur gemeinsam etwas erreichen kann. Dies erfordert neue und kreative Aktionen! BZ-Artikel Mit Skepsis in die Zukunft

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
B31-West GV 2010-01 B31-West GV 2010-02 B31-West GV 2010-03 B31-West GV 2010-04 B31-West GV 2010-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


2006: Gründungsversammlung der Bürgerinitiative

BI GoWest-B31 beim Adventsmarkt
BI am Adventsmarkt

Am 16. 3. 2006 war Gründungsversammlung der Gottenheimer Bürgerinitiative GO-West B31 e.V.: Ein Zusammenschluss von Bürgern mit dem Ziel, die aus der Neubau der B31 West entstehenden Verkehrs- und Umweltprobleme in Gottenheim zu minimieren.

Erstmalig gewählt wurden: 1.Vorsitzende Alexandra Dankert, 2.Vorsitzende Sandra Selinger, Rechner Matthias Wiloth, Schriftführerin Karen Hunn sowie als Beisitzer Bärbel Steyert. Kassenprüfer: Andreas Meining und Georg Selinger.

Motto: Nur durch gemeinsame Aktionen läßt sich eine verkehrliche Verbesserung für Gottenheim erreichen! Daher sollten alle Bürger, die sich Gedanken um die Zukunft unseres Ortes machen und sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft engagieren möchten, Mitglied in der Bürgerinitiative werden.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
B31-West Foto 40 B31-West Foto 32 B31-West Foto 33 B31-West Foto 31 B31-West Foto 34
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


Zuletzt geändert 3. Jan. 2017 Kurt Hartenbach. Startseite: gottenheim.de> Gemeinsam> B31GoWest Lesemodus