Dorfputzete@Gottenheim

Hier wird über die Dorfputzete-Aktionen im Rahmen des Bürgerengagements berichtet:

26.März 2022 ab 9:30 Dorfputzete!

Nach zweijähriger Pandemie-Pause wird am Samstag, 26. März, wieder gemeinsam das Dorf geputzt: Viel Unrat, Müll und Abfall hat sich in den letzten zwei Jahren auf den Straßen, Gehwegen und Plätzen im Dorf angesammelt. Höchste Zeit, um gemeinsam aktiv zu werden und das Dorf wieder schön zu machen. Bürgermeister Christian Riesterer freut sich auf die Putzaktion und hofft auf viele fleißige Helferinnen und Helfer jeden Alters. Der Bauhof unterstützt die Putzaktion, stellt große Säcke zur Verfügung und sammelt die vollen Säcke wieder ein.

Die Gemeinde spendiert nach der Arbeit für alle Helferinnen und Helfer ein Vesper im Rathaushof. Treffpunkt für die Dorfputzete ist am Samstag, 26. März, 9.30 Uhr, im Rathaushof. Der BM begrüßt die Helfer, die dann in Gruppen aufgeteilt in das Dorf ausschwärmen. Um die Mittagszeit wird die Putzete beendet und alle Helfer treffen sich wieder im Rathaushof zum Vespern. Es wird darum gebeten, dass die Helferinnen und Helfer eigene Arbeitshandschuhe mitbringen.

März 2020 Erfolgreiche Dorfputzete

Viele Familien machten bei der Aktion mit

Dorfputzete 2020-02

Mit Kindern, Hunden und Handschuhen machten sich am Samstag, 7. März, Gottenheimer Familien wieder auf zur Dorfputzaktion.

Nach Einteilung in Gruppen im Rathaushof, schwärmten die Gruppen unter Anleitung von Bürgermeister Christian Riesterer und Bauamtsleiter Andreas Schupp aus, um Müll, Zigarettenkippen und Papier aufzusammeln und in großen Säcken zu verstauen. Das Bauhofteam sammelte die Säcke ein, in denen sich wieder erstaunliche Dinge fanden, die nichts im Dorfbild zu suchen haben. Die Stimmung war bestens, wozu auch das gute Wetter viel beitrug.

Dorfputzete 2020-01

Nach der Arbeit trafen sich die fleißigen Helferinnen und Helfer – unter denen auch Pfarrer Christian Hess war – im Rathaushof und in der Bürgerscheune zum deftigen Vesper, für das Karin Bruder gesorgt hatte. Nach zwei Stunden an der frischen Luft hatten die Helfer Hunger und Durst und so wurde kräftig zugelangt. BM Riesterer freute sich, dass auch dieses Jahr eine große Gruppe Bürgerinnen und Bürger sich an der Aktion beteiligten. Für die Kinder sei es immer ein großer Spaß, so der BM, und gleichzeitig werde das Bewusstsein dafür geweckt, dass mit Müll und Unrat nicht sorglos umgegangen werden sollte.

Der BM bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern der Dorfputzaktion und bei Bauamtsleiter Andreas Schupp, sowie Michael Bohnert und Peter Schlitter vom Bauhof und Karin Bruder vom Rathausteam für die perfekte Organisation und Durchführung.

März 2015 Dorfputzete Gottenheim

Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Familien mit Kindern, folgten dem Aufruf der Gemeinde, gemeinsam das Dorf zu putzen, freut sich Bürgermeister Christian Riesterer über die erfolgreiche Dorfputzete am Samstag, 28. März. Im Gemeindeblatt waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur unkomplizierten Putzaktion aufgerufen worden – ohne Anmeldung und Verpflichtung. Umso mehr freute sich der Bürgermeister, der am Samstagmorgen mit Bauamtsleiter Andreas Schupp und Bauhofleiter Michael Bohnert das Arbeitsgerät im Rathaushof bereitgestellt hatte, über die zahlreichen Gottenheimer, denen die Sauberkeit im Dorf so sehr am Herzen lag, dass sie einen Samstagvormittag für den Dorfputz freihielten.

Alle Teilnehmer wurden mit Warnwesten und Handschuhen ausgerüstet und dann ging es los, so Christian Riesterer, der ebenfalls fleißig mitmachte. Aufgeteilt in zwei Gruppen unter der Leitung von Michael Bohnert und Andreas Schupp machten sich die Helferinnen und Helfer an die Arbeit. Eine Gruppe machte in den folgenden drei Stunden das Unterdorf sauber, die andere Gruppe putzte das Oberdorf. So kam bis zur Mittagszeit einiges zusammen - von der alten Schubkarre über einen alten Einkaufswagen bis hin zu säckeweise Müll reichte die Ausbeute der Putzaktion. Unterwegs kam es immer wieder zu sehr netten Gesprächen mit Anwohnern, die die Aktion toll fanden und im nächsten Jahr auch mit dabei sein wollen, freut sich der Bürgermeister über die positive Resonanz.

Nach getaner Arbeit wurden alle Helferinnen und Helfer mit einem Vesper im Rathaushof belohnt: Besonders für die fleißigen Kinder, die Hunger und Durst hatten, war dieser Abschluss ein willkommener Dank für ihre Mithilfe. Bei einem gemütlichen Vesper saßen wir im Rathaushof nach der Arbeit bei herrlichem Sonnenschein zusammen und waren mit der Dorfputzete 2015 sehr zufrieden, resümiert der Bürgermeister, der sich bei allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders bei den Jüngsten für ihre Unterstützung herzlich bedankte. Zur Belohnung gab es dann noch für jedes Kind einen Schokokuss...

Text: Marianne Ambs

März 2011 Dorfputzete Gottenheim

Dorfputzete 2011-01

Die Bürgergruppe Dorfverschönerung veranstaltete am 26. März 2011 eine Dorfputzete. Gemeinsam soll mit der Putzaktion erreicht werden, dass sich unser Dorf wieder von seiner besten Seite zeigen kann! Treffpunkt war am Rathausplatz um 9:00 Uhr. Dort wurden die einzelnen Sammelgruppen eingeteilt. Notwendig waren festes Schuhwerk und Handschuhe. Das Vesper konnte zu Hause gelassen werden, denn für das leibliche Wohl war auch wieder gesorgt. Planung und Anmeldung hatte Gisela Falk übernommen. Die Teilnahme war groß, vor allem Kinder und Jugendliche:

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Dorfputzete 2011-02 Dorfputzete 2011-03 Dorfputzete 2011-04 Dorfputzete 2011-05 Dorfputzete 2011-06 Dorfputzete 2011-07 Dorfputzete 2011-08 Dorfputzete 2011-09 Dorfputzete 2011-10 Dorfputzete 2011-11
Alle Bilder: Gisela Falk