Historische Tour Gottenheim

© BE Ortsgeschichte & Kurt Hartenbach

⇦Zurück⇧Index SchildWeiter⇨

L: Bückleplatz

Früher: War hier ein kleines landwirtschaftliches Anwesen (Wohnhaus, Stall & Scheune)

Bückleplatz 2006
Bückleplatz 2005

Bis 2007 stand auf dem heutigen Bückleplatz das kleine Wohnhaus mit angebautem Stall und Scheune der Familie Hunn. An der Ecke vorn befand sich sogar noch ein Parkplatz!

Der Name Bückleplatz stammt von der kleinen Sackgasse Im Bückle in der einige kleinere Anwesen liegen (unter anderem bis in die 1960er Jahre die frühere Metzgerei Hoch; eine der damals drei Metzgereien im Ort!).

In den vergangenen Jahrhunderten war unter Berücksichtigung der eng begrenzten finanziellen Mittel meist nur ein kleines Grundstück für den Bau eines bescheidenen Eigenheims möglich. Trotz enger Platzverhältnisse war doch Platz für bis zu zwei Kühe, für Heu, Stroh und die erforderlichen Gerätschaften. Das wenige Vieh, welches zur Ernährung (Milch, Butter, Käse, Eier) der Familie beitrug war zur damaligen Zeit eine Bereicherung im Haushalt, besonders für kinderreiche Familien.

Die meisten Arbeiten in der Landwirtschaft konnten früher nur manuell erledigt werden, so dass man immer auf gegenseitige Nachbarschaftshilfe angewiesen war. Trotz der engen Platzverhältnisse und der Nähe zur Nachbarschaft war ein friedliches Neben- und Miteinander möglich.

Eingelegtes Wappen im Bückleplatz
Eingelegtes Wappen im Bückleplatz 2006

2006 wurde im Rahmen der Sanierung der Hauptstraße das kleine Anwesen am Bückle von der Gemeinde Gottenheim erworben und 2007 abgerissen, so dass dort der Bückleplatz mit Sitzgelegenheit rund um die Linde zum Ausruhen und Zuschauen angelegt werden konnte. Im Pflaster des Platzes ist ein großes Wappen der Gemeinde Gottenheim eingelegt.

Heute: Treffpunkt für die Oberdörfler sowie vorbeikommende Wanderer und Radfahrer.


Wir wenden uns dem langen Gebäude an der Einmündung des Bücklewegs zum Kronenplatz zu...

Wollen Sie wissen wie es nun weiter geht?

Zur nächsten Station⇨