Historische Tour Gottenheim

© BE Ortsgeschichte & Kurt Hartenbach

⇦Zurück⇧Index SchildWeiter⇨

W: Ehemaliges Gasthaus Löwen

Früher: Große Gastwirtschaft mit überörtlich bekannter Fasnetveranstaltung Louis Ranch.

Gasthaus Löwen 1918
Ehemaliges Gasthaus Löwen 1918

Spätestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es das Gasthaus zum Löwen. Es hatte eine große Gartenwirtschaft mit Kastanienbäumen und einer Kegelbahn.

1845 gab es fünf Wirtshäuser in Gottenheim Handbuch der sämtlichen Bundesstaaten:
1) Löwen, Hauptstraße 6
2) Deutscher Kaiser, Hauptstraße 20
3) Sternen, Kirchstraße 2
4) Adler, Hauptstraße 50
5) Krone, Hauptstraße 57

Der Löwenwirt Julius Dangel senior hatte vier Söhne und eine Tochter, Sohn Walter und Tochter Elise wanderten in die USA / Kanada aus.

1949 nach Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft übernahm sein Sohn Julius das Gasthaus und baute es mit viel Eigenleistung beständig und unermüdlich auf die heutige Größe aus. Auch nach dem frühen Tod seiner Frau Louise betrieb er als guter Koch die Gaststätte noch bis 1990 weiter.

Jedes Jahr zur Fastnachtszeit wurde die Wirtschaft nach der Wirtin Louise Dangel mit einem großen Plakat in Louis Ranch umbenannt. Dort fanden seit Ende der 1940er bis Anfang der 1980er Jahre große Fasnetveranstaltungen statt, die Gottenheim im ganzen Umland sehr bekannt machten.

Fasnet-Balkon Löwen 1957
Fasnet-Balkon Gasthaus Löwen 1957

Interessantes zur Gottemer Fasnet erfährt man im Filmprojekt Louis Ranch das die Herkunft des Namens Krutstorze für die Gottenheimer Narrenzunft in einer Zeitreise filmisch erklärt.

1990 wurde das Gasthaus umgebaut und von verschiedenen Pächtern als Seniorenheim Unter den Kastanien betrieben. Aufgrund der zentralen Lage wohnten auch viele GottenheimerInnen dort.

2014 musste das Seniorenheim auch aufgrund gestiegener Brandschutzanforderungen aufgegeben werden und die BewohnerInnen mussten zum größten Teil in ein neues Seniorenheim nach Ihringen umziehen.

2015 erfolgte durch drei verschiedene Investoren der vorläufig letzte Umbau zu einer Praxis für Physiotherapie (EG, UG), U3-Betreuungsgruppe (EG) und Apartmentwohnungen (OG, DG).

Heute: Eine moderne Physiotherapiepraxis, eine U3-Betreuungsgruppe sowie Apartments für Handwerker & Studenten.


Wir queren zurück auf die südliche Straßenseite und sehen an der tiefen Hofeinfahrt am Ende...

Wollen Sie wissen wie es nun weiter geht?

Zur nächsten Station⇨