Das Jahreskonzert 2018

MV Jahreskonzert 2015-00
Die große Kapelle

Am 13. Januar war wieder Jahreskonzert des Musikvereins in der schönen Festhalle von Bötzingen. Bei kaltem Wetter mit Schneefall nutzen die Gottenheimer zahlreich den Shuttleservice, so dass die Halle wieder voll besetzt war. Durch das Programm führte Michael Thoman, der für seine humorvollen Ansagen der Musikstücke viel Beifall erhielt.

Das Vororchester des Musikvereins (Leitung Laura Wasielewski) und die Jugendkapelle der Spielgemeinschaft Merdingen-Waltershofen-Gottenheim unter der Leitung von Simon Schäfer führten humorvoll und gekonnt in den Abend ein.

Nach der Pause eröffnete das Blasorchester unter der Leitung von Andreas Thoman konzentriert und schwungvoll mit Be Positive (Pascal Devroye) sein Programm und sorgte gleich für ausgesprochen positive Stimmung beim Publikum. Musik verleiht Flügel – diese Botschaft des Komponisten Bart Picqueur konnte das Blasorchestermitder zehnminütigenKomposition On Wings überzeugend vermitteln. Mal leise und zart, dann wieder verzehrend und explosiv wie das Feuer – so vielseitig wurde das von Steven Reineke komponierte Werk Goddes of Fire über Pele, die hawaiianische Göttin des Feuers und der Vulkane, vom Blasorchester vorgetragen, das lyrische, getragene Teile genauso eindringlich darbot wie die symphonischen Sequenzen der Komposition.

MV Jahreskonzert 2015-16
Ehrung Oswald Hess

Aus dem rasanten Musical Starlight Express von Andrew Lloyd Webber hat Jerry Nowak ein zehnminütiges Werk für Blasorchester arrangiert. Selections from Starlight Express so der Titel des Werks, das verschiedene Musikstile wie Rock´n Roll, Pop, Blues und Country in sich vereint. Eine anspruchsvolle Aufgabe für das Orchester und den Dirigenten, die das Werk überzeugend meisterten. Mit Auszügen aus dem Musical Elisabeth (M. Kunze/S. Levay, arrangiert von Johan de Meij), das dem Leben der österreichischen Kaiserin Elisabeth nachempfunden ist, erreichte das Konzertprogrammseinen Höhepunkt. Nach stehenden Ovationen gab das Blasorchester gerne eine Zugabe. Der Militärmarsch Pomp and Circumstance war der perfekte Ausklang eines schönen Konzertabends.
Text: Marianne Ambs

Presse: Rebland und Badische Zeitung

Tipp: Zur Vergrößerung und Diaschau einfach Miniaturbild anklicken...
MV Jahreskonzert 2018-01 MV Jahreskonzert 2018-02 MV Jahreskonzert 2018-03 MV Jahreskonzert 2018-04 MV Jahreskonzert 2018-05 MV Jahreskonzert 2018-06 MV Jahreskonzert 2018-07 MV Jahreskonzert 2018-08 MV Jahreskonzert 2018-09 MV Jahreskonzert 2018-10 MV Jahreskonzert 2018-11 MV Jahreskonzert 2018-12 MV Jahreskonzert 2018-13 MV Jahreskonzert 2018-14 MV Jahreskonzert 2018-15
Bilder: Manfred Arenz, Marianne Abms, Andreas Thoman und Kurt Hartenbach


Datenschutzerklärung. Zuletzt geändert 18. Jan. 2018 K.Hartenbach. Pfad: gottenheim.de> Musikverein> Jahreskonzert> jako2018.php Lesemodus