BE Ortsgeschichte Gottenheim

Die Bürgerengagementgruppe

Bildinhalt

Seit vielen Jahren sammelten die Gottenheimer Senioren Richard Hunn, Willi Schätzle † und Anton Sennrich † Geschichten, Fotos, Dokumente & Erinnerungen aus der Vergangenheit von Gottenheim. Besonders die prägende Zeit des 2. Weltkriegs und die Nachkriegszeit sind vielen Bürgerinnen und Bürgern in wacher Erinnerung geblieben, haben die Sammler dabei erfahren.

Zeitzeugen wurden befragt und ihre Erzählungen aufgezeichnet. Dazu kommen Berichte über Landwirtschaft und Weinbau in früherer Zeit sowie Geschichten und Dokumente aus dem 19. Jahrhundert.

Die unzähligen Fotos, die gesammelt wurden, hat Armin Schätzle eingescannt, geordnet und aufbereitet. Gemeinsam fand man sich in der Bürgergruppe Ortsgeschichte zusammen. Nach Jahren des Sammelns wurde eine Auswahl aus der Fülle des Materials getroffen und die Texte, Fotos und Dokumente für den Druck vorbereitet.

So sind die Gottenheimer Erinnerungen als schön gestalteter Bildband mit 190 Seiten entstanden, der einen großen Schatz an Erzählungen und Berichten aus der Geschichte des Dorfes birgt.

Die Historische Tour Gottenheim verwendet einige Bilder & Geschichten der Gruppe.


5. Okt. 2011: Buchvorstellung Gottenheimer Erinnerungen

Das Buch wurde schließlich am 5. Oktober 2011, in der Bürgerscheune im Rathaushof der Öffentlichkeit vorgestellt: Bürgermeister Volker Kieber berichtete von der Entstehungsgeschichte des Buches und stellte den Inhalt vor. Dann lasen die vier Mitglieder der Bürgergruppe Ortsgeschichte (Richard Hunn, Anton Sennrich, Willi Schätzle und Armin Schätzle) ausgewählte Texte vor und ergänzten dies durch noch interessantere persönliche Anmerkungen. Einer der Beiträge: S'Gottemer Milchhisli

Später konnte man das repräsentative Buch Gottenheimer Erinnerungen mit vielen historischen Bildern für 23 € erwerben, das von den Autoren auf Wunsch gerne signiert wurde. Das Buch kann nun auch im Rathaus/Bürgerbüro erworben werden.

Die Gruppe BürgerScheune bewirtete die begeisterten Anwesenden mit Gottenheimer Sekt und Wein.

Text: Marianne Ambs Presseartikel

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Ortsgeschichte 2011-03: Volker Kieber Ortsgeschichte 2011-04: Richard Hunn Ortsgeschichte 2011-05: Anton Sennrich Ortsgeschichte 2011-06: Wili Schätzle Ortsgeschichte 2011-07: Armin Schätzle Ortsgeschichte 2011-01 Ortsgeschichte 2011-02 Ortsgeschichte 2011-08 Ortsgeschichte 2011-09 Ortsgeschichte 2011-10
Alle Bilder: Kurt Hartenbach