Familiengottesdienstteam

🐣Osterweg Gottenheim

Sie waren wieder kreativ und fleißig

🐣Rebecca Kreiter und Birgit Wenz vom Familiengottesdienst-Team der katholischen Pfarrgemeinde haben nach der guten Aufnahme des Adventswegs 2020 nun einen Gottenheimer Osterweg konzipiert und gestaltet. Ähnlich wie beim Adventsweg startet der Weg unter dem Motto Die Osterzeit einmal anders begehen wieder bei der Kirche und endet auch hier.

Team und Unterstützer des Osterwegs

🐣 Auch die Unterstützer sind dieselben: Die katholische Pfarrgemeinde, insbesondere Pfarrer Christian Heß, und die Gemeinde mit Bürgermeister Christian Riesterer und dem Bauhofteam unterstützen die beiden Frauen auf vielfache Weise bei der Umsetzung und dem Aufbau des Osterweges. Auch Kurt Hartenbach ist wieder mit im Boot: Der Gemeinderat, der die Website der Gemeinde ehrenamtlich betreut, hat die Frauen bei den QR-Codes unterstützt und stellt den Weg mit allen Stationen auch im Internet zur Verfügung.

🐣Für Auswärtige stehen beim Friedhof ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Der Einstieg in den Weg ist aber überall möglich. Zur Gestaltung des Weges, bei dem die aufbrechende Natur im Zentrum steht, liegen in der Kirche wieder Broschüren mit Hintergrundinfos und Texte für jede Station aus. Das Osterweg-Team freut sich über viele Spaziergänger auf dem Weg.

🐣Der Gottenheimer Osterweg kann von Familien (auch mit dem Kinderwagen), aber auch allen interessierten Menschen jeden Alters und jeder Konfession, vom Ostersonntag bis zum Wochenende nach Christi Himmelfahrt, besucht werden. Es gibt zwei Wege, einen kürzeren, der sich weitgehend mit dem Adventsweg deckt, und einen längeren, der sich am Rebhisli-Rundweg orientiert.

🐣Der Anstoß kam von Pfarrer Heß, berichtet Birgit Wenz bei der Vorstellung des Osterweges mit BM Riesterer und dem Pfarrer. Dieser sei so begeistert vom Erfolg des Adventsweges gewesen, dass er anregte, auch zu Ostern einen Weg anzubieten. Wir hatten völlig freie Hand bei der Gestaltung, so Rebecca Kreiter. Und wir wollten weg von der Fastenzeit – hin zu österlichen Freudenzeit, ergänzt Birgit Wenz.

🐣So wurde beschlossen, den Osterweg erst am Ostersonntag zu eröffnen und ihn 40 Tage lang während der österlichen Freudenzeit anzubieten. Wir haben uns viele Gedanken gemacht und überlegt, wie wir das Osterthema in der Landschaft umsetzen können, so die beiden Frauen, die den Adventsweg und nun den Osterweg als Alternative für viele Veranstaltungen und Angebote entwickelt haben, die wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten. Ergänzt wird der Weg nicht nur durch Texte, sondern auch durch Kreativangebote verschiedenster Art, die teilweise vor Ort, teilweise zu Hause umgesetzt werden können.

🐣Rebecca Kreiter und Birgit Wenz freuen sich über die unkomplizierte Unterstützung der Pfarrgemeinde, der Gemeinde und von Kurt Hartenbach. Zudem gilt ihr Dank dem Weingut Maurer, die ihre Grundstücke im Rebberg für Stationen des Osterweges zur Verfügung gestellt haben.

🐣Der Adventsweg und jetzt der Osterweg sind besondere und inspirierende Angebote, die ich in dieser Form in der Umgebung nicht kenne, freut sich Pfarrer Heß über den Weg, der Glaubensimpulse in der Osterzeit gebe, aber auch ohne Glaubensbezug ein lohnender Spaziergang sei. Die aufblühende Natur aber auch Heimatverbundenheit sind Themen des Osterweges, so Heß, er alle dazu einlädt, den Osterweg zu begehen und zu schauen, was er bereit hält.

🐣BM Riesterer freut sich besonders über die unkomplizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten: So sei ein tolles Angebot im Ehrenamt entstanden, dass den Gottenheimern und allen auswärtigen Spaziergängern ein schöne Alternative zum Osterurlaub biete.