Geschichte WG Gottenheim

Gründung 1958

Vorbereitungsurkunde

Max Grafmüller, damals Bürgermeister von Gottenheim, wandte sich 1958 an die Winzer der Gemeinde mit der Bitte, die Gründung einer Genossenschaft ins Auge zu fassen, um die Situation des Weinbaus in seiner Tuniberggemeinde zu verbessern (siehe Vorbereitungsurkunde). Neun Winzerfamilien zeigten Interesse an dieser Idee, die am 14. August 1958 in die Wirklichkeit umgesetzt wurde.

Das Ziel der neuen Winzergenossenschaft war die Erfassung und Verwertung der Trauben, aber auch die Sicherung einer sorgsamen Lese nach Lage und Qualität der Trauben. In den Folgejahren schlossen sich viele Gottenheimer Winzer dieser erfolgversprechenden Gründungsinitative an und traten nach und nach der Genossenschaft bei. Heute verzeichnet die WG Gottenheim 190 Mitglieder.

2009 begingen wir unser 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Festumzug.


Lage und Sorten

Gottenheimer Weine