06.06.2025: Monatlich kostenlose PV-Beratung im Rathaus
Künftig findet einmal im Monat eine kostenlose PV-Beratung für Bürgerinnen und Bürger im Rathaus in Gottenheim statt. Start am 17. Juni.
Die Beratung wird durchgeführt von Nils Stannik, PV-Berater beim Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, den viele Gottenheimer schon von der PV-Kampagne vor zwei Jahren kennen. In Gottenheim interessierten sich damals viele Bürgerinnen und Bürger für die Veranstaltungen der PV-Kampagne. Es fanden Infoveranstaltungen in der Turnhalle, Exkursionen und Beratungsgespräche statt.
Aufgrund der Resonanz in Gottenheim will Nils Stannik nun regelmäßig in Gottenheim Bürgerinnen und Bürger beraten, die sich durch PV-Anlagen unabhängiger machen von Stromanbietern und fossiler Energie.
Zunächst bis Ende des Jahres wird er einmal im Monat im Gottenheimer Rathaus für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Für die erste Veranstaltung am Dienstag, 17. Juni, sind noch zwei der fünf Termine verfügbar.
Ab Juli findet die PV-Beratung im Rathaus jeweils am ersten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 18 Uhr statt.
Auch Gottenheims Klimaschutzmanagerin Carlotta Stark unterstützt das Angebot des Landkreises. Sie weist darauf hin, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien einer der zentralen Bausteine sei hin zu einer klimafreundlichen Gesellschaft. Insbesondere die Solarenergie biete in einer sonnenreichen Region wie in Gottenheim ein riesiges Potenzial. „Viele Gottenheimerinnen und Gottenheimer nutzen die Sonnenenergie schon jetzt mit PV-Anlagen auf ihren Dächern und Balkonen. Damit schonen sie nicht nur das Klima, sondern auch ihren Geldbeutel. Denn durch die Einsparungen bei der Stromrechnung lohnt sich eine PV-Anlage meist schon nach wenigen Jahren. Herr Stannik ist ein echter Experte auf dem Gebiet. Nutzen Sie die Gelegenheit und profitieren Sie von seiner Erfahrung, um die Potenziale Ihres Dachs analysieren zu lassen“, lädt die Klimaschutzmanagerin dazu ein, das kostenlose Angebot zu nutzen.
Bei Fragen zur PV-Beratung steht Carlotta Stark den Gottenheimern gerne unter E-Mail klimaschutz@gottenheim.de zur Verfügung. Viele weitere hilfreiche Informationen direkt auf unserer Website
Die Buchung von Beratungsterminen erfolgt über das Buchungstool des Landkreises
Neue Termine werden jeweils etwa drei Monate im Voraus freigeschaltet. Schnell sein lohnt sich, denn das Interesse in Gottenheim an Photovoltaik ist groß.