Zur StartseiteSucheingabe gottenheim.de

Erklärung für Barrierefreiheit

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.

Das soll für alle Menschen so sein

Also zum Beispiel auch für:

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

Sie lesen hier in Leichter Sprache:

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:

Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.

In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.

Auch die Gemeinde muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung:

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

Das Bürgerbüro ist zum Beispiel auch eine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.

Der Text ist:

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

Wichtig:

Nicht barrierefreie Inhalte

Barriere·freiheit ist schwierig.

Manche Seiten von der Gemeinde sind nicht barrierefrei.

Beispiele für Barrieren sind:

Wir machen das weil:

Wie können Sie Barrieren melden?

Sie können sich bei uns melden:

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf ihre Nachricht zu antworten.

Dauert die Antwort länger?
Oder wir helfen Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren:
Das kostet nichts.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse:
Landeszentrum Barriere·freiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de

Mehr Infos

Die Erklärung zur Barriere·freiheit in schwerer Sprache


Zuletzt geändert am 29.01.2026 von Kurt Hartenbach