Zur Startseite

Die Bedienung

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Wie Sie diese Seite benutzen.

Die Webseite der Gemeinde Gottenheim heißt:
www.gottenheim.de

Manche sagen statt Webseite auch
Homepage oder Internet-Auftritt.

Sie können die Webseite auf allen Geräten gut sehen:

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.


Haus-Symbol und Hamburger

Links oben auf allen Seiten sehen Sie im Menü
das Wappen von Gottenheim für die Startseite.

Wenn Sie auf das Symbol klicken:
kommen Sie immer direkt auf die Start·seite.

Bei kleinen Bildschirmen ist der Hamburger sichtbar,
bei Anklicken öffnet er das Haupt·menü.

Das Menü

Alle Inhalte (Seiten) finden Sie oben im Menü.

Sie sehen darin diese acht Bereiche:

  1. Bürger: Verwaltung, Ratsinfo, Pressearchiv…
  2. Bildung: Kita, Kindergarten, Schule…
  3. Gemeinsam: BE-Gruppen, Feuerwehr, Pflege…
  4. Gewerbe: Industrie, Geschäfte, Handwerk…
  5. Historie: Frühzeit, Kriegszeiten, Fotoarchiv…
  6. Kultur: Vereine, Dialekt, Kirche…
  7. Tourist: Wandern, Rad, Ausflüge…
  8. Webseite: Sitemap, Technik, Pflege…

Klicken Sie auf einen Hauptmenü-Bereich:
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Bürger > Wa erledige ich wo?

Wie schließe ich das Hauptmenü?
Klicken auf Menüpunkt öffnet neue Seite.
Oder klicken sie neben das aufgeklappte Menü.


Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche:

Sie finden die Suche immer:

Oben rechts im Menü mit Suche (Lupe)
zum Öffnen der Such-Seite

Tippen Sie Ihr Wort im Eingabefeld ein
Drücken Sie Enter oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.

Sie sehen das Such·ergebnis:
eine Liste mit allen Seiten oder Dokumenten
die das Wort enthalten.


Barrierefreiheit

Auf allen Seiten gibt es:
Hilfen für die Bedienung von dieser Webseite.

Diese Hilfen gibt es weil:
Alle Menschen sollen die Webseite benutzen können.

Rechts oben ist immer das Barrierefrei-Symbol.

Wenn Sie es anklicken öffnet sich ein Fenster.
Darin können Sie Unterstützung auswählen:

Ganz unten finden Sie auf allen Seiten:

Das waren die Infos zur Bedienung.
Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet·seite nutzen.