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Radwegebau für Gottenheim

Hier wird über die Verbesserung des Radwegenetzes für Gottenheim berichtet.

Tipp: Karte der Radwege für Gottenheim (OSM)


22. Juli 2020: Regierungspräsidium zu Verbesserungen am neuen Radweg

NEU Pressemitteilung Reg.präsidium zu Optimierung am Radweg Ri. Umkirch
ZDF-Länderspiegelbeitrag zum Radweg

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11. Juli 2020: Infos zum neuen Radweg nach Umkirch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Rückmeldungen zu dem vom Regierungspräsidium Freiburg baulich abgetrennten Weg entlang der L115 nach Umkirch sind sehr vielfältig. Sie reichen von sehr positiven Zustimmungen bis hin zu völligem Unverständnis. Aus diesem Grunde möchte ich Sie zur Versachlichung dieses Themas auf diesem Wege nochmals über die Hintergründe dieser Baumaßnahme informieren.

Der Radweg, der eigentlich offiziell nach der Beschilderung gar kein Radweg ist, hat eine sehr lange Historie. 1995 hat die Gemeinde Gottenheim gegen den damaligen Planfeststellungsbeschluss, nämlich den Komplett-Rückbau der Straße als ökologische Ausgleichsmaßnahme zum Bau der neuen B-31-West, Widerspruch und Klage eingereicht. Es kam in der Folge zwischen dem Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Regierungspräsidium Freiburg, und unserer Gemeinde zu einem Vergleich in Form eines Vertrages, der u.a. folgendes beinhaltet: Der Rückbau soll sich stattdessen auf eine Fahrbahnbreite von 5,5 Meter reduzieren, hinzu käme ein paralleler Fahrradweg von etwa 1,5 Meter, der von der Fahrbahn durch einen Grünstreifen von etwa 0,5 Meter Breite einschließlich eines Leitplankens getrennt wird. Dieser Vergleich von damals ist heute noch gültig und vertraglich festgelegt. Im Gegenzug nahm unsere Gemeinde die Klage in vollem Umfang zurück. Die fast abgeschlossene jetzige Baumaßnahme ist eine Maßnahme des Landes Baden-Württemberg als Straßenbaulastträgerin. Zuständig für den Ausbau ist also das RP Freiburg als Bauherr.

Die Gemeinden Gottenheim und Umkirch haben versucht eine bessere Lösung als den o.g. Vergleich zu finden. Ein Begegnungsradweg müsste nach heutigen Normen mindestens 2,5 Meter breit sein. Das hätte die Fahrbahn aber weiter verengt. Gegen diese weitere Verengung der Fahrbahn haben sich in der Folge die Vertreter der Landwirtschaft vehement gewehrt. Der jetzige Ausbau orientiert sich daher am abgeschlossenen Vergleich und stellt einen Kompromiss zwischen den Belangen der Landwirtschaft und der nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer dar. Das Land Baden-Württemberg war nicht bereit weiteren Grunderwerb zu tätigen, um den Radweg zu verbreitern, so der Vorschlag der Gemeinden.

Umkircherstr. Radweg 2020-08

Dem Argument, die Straße so zu belassen wie sie ist und beidseitig jeweils einen Radweg zu markieren, sprechen folgende Argumente entgegen: Zum einen gibt es den o.g. rechtswirksamen Vergleich, zum anderen wäre diese Straße bei der vorhandenen Breite von 7,5 Metern auch bei einer Radwege-Markierung weiterhin sehr schnell befahren worden. Mit Radanhänger oder Kindern hier zu fahren, wäre aus Sicht der Gemeinden viel zu gefährlich gewesen. Erfahrungsgemäß werden diese Radmarkierungen vor allem außer Orts regelmäßig von Autos und LKWs überfahren. Es wäre sicherlich für sportliche Radfahrer geeignet gewesen, für Familien, Touristen, Erholungsradfahrer, Inliner, Skater und Fußgänger hätte eine einfache Markierung auf der Straße nicht genügt.

Der Straßenbegleitweg wird nicht als reiner Radweg ausgeschildert, sonst wäre er für Radfahrer verpflichtend, nur in eine Fahrtrichtung und nur von Radfahrern befahrbar. Fußgänger, Inliner, Skater usw. dürften dann den Weg nicht nutzen. Deshalb wird der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald als untere Verkehrsbehörde den Weg für motorisierte Fahrzeuge sperren. Dadurch wird gewährleistet, dass der Weg von allen anderen Verkehrsteilnehmern genutzt werden kann.

Umkircherstr. Radweg 2020-09

Die Baustelle ist (Stand 07.07.2020) noch nicht fertig! Auf den groben Schotterbelag des Abtrennungsstreifens kommt jetzt noch eine Schicht Humus zur Abdeckung. Ebenfalls folgt noch die Markierung und Ausschilderung. Im Übrigen wird es innerorts bei uns in Gottenheim in jede Richtung einen markierten Radweg auf der Umkircher Straße geben. Ich hoffe, dass die Arbeiten kommende Woche erledigt sind. Die Gemeinden Gottenheim und Umkirch hätten sich hier eine bessere Lösung zu Gunsten der Radfahrer gewünscht. Weiterhin haben wir das Regierungspräsidium Freiburg dringend darauf hingewiesen, die Arbeiten zügig durchzuführen und den Weg aus Sicherheitsgründen erst nach Abschluss aller Arbeiten zu öffnen.

Ihr Christian Riesterer, Bürgermeister


25. Mai 2020: Radwegebau nach Umkirch

Radwegbau entlang L115 Ri. Umkirch

Endlich erfolgt der lange geplante Rückbau der L115

Bauamtsleiter Andreas Schupp berichtete im Gemeinderat am 28. Mai 2020 von den Bauarbeiten zum Rückbau der L115 in der Umkircher Straße. Im Zuge des Rückbaus zur Gemeindestraße werde auch der lange ersehnte Radweg nach Umkirch entlang der Straße angelegt. Zur Sanierung und zum Rückbau der Straße müssen diese bis zum 19. Juni voll gesperrt werden. Eine Umleitung nach Umkirch wird über die B31 eingerichtet. Den Anwohnern werde die Zufahrt zu den Grundstücken weiter möglich sein. Gleichzeitig erfolgt die Verlegung von Glasfaserleitungen, die Sanierung von defekten Wasserschiebern uns die Anlage zusätzlicher Gullys für das Oberflächenwasser.

Umkircherstr. Radweg 2020-07

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) wird die Umkircher Straße teilweise zurückbauen. Dazu wird die Fahrbahndecke von der Einmündung der Buchheimer Straße in die Umkircher Straße bis zum Kreisverkehr am Ortseingang Umkirch erneuert. Im Außenbereich wird die Straße auf eine Breite von 5,30 Meter rückgebaut und gleichzeitig duch einen Trockengrasstreifen getrennt ein paralleler Fahrradweg ausgewiesen. Um den Anliegerverkehr durchgehend gewährleisten zu können, werden die Bauarbeiten abschnittsweise durchgeführt.

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Umkircherstr. Radweg 2020-01 Umkircherstr. Radweg 2020-02 Umkircherstr. Radweg 2020-03 Umkircherstr. Radweg 2020-04 Umkircherstr. Radweg 2020-05
Alle Bilder: Gemeinde Gottenheim


1. Juli 2019: RP plant Radwegeausbau nach Buchheim (March)

Radwegausbau entlang L187 nach Buchheim
Radwegbau Ri.Buchheim

Die Landesstraße 187 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald dient der Verbindung von Gottenheim nach March-Buchheim. Im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle an die B 31a und der Dreisambrücke verfügt die L 187 über keinen parallel verlaufenden Geh- und Radweg...

Die geplante Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und Erhöhung der Verkehrssicherheit für den Radverkehr zwischen der Anschlussstelle der L 187 an die B 31 Freiburg - Breisach und dem bestehenden Radweg im Bereich der Brücke über die Dreisam bei March - Buchheim. Damit wird die letzte Lücke im Radwegnetz zwischen Gottenheim und March - Buchheim geschlossen.

Planungsdetails: Ausbau Radweg nach Buchheim 2020 (Regierungspräsidium)


9. April 2017: Kreisverkehr zum Anschluß der L114 wird gebaut

Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-00

Separate kleine Brücke für die Radfahrer

Der Bau des Kreisverkehrs an der Landesstraße zwischen Gottenheim und Bötzingen macht große Fortschritte, er wird schon asphaltiert. Zusätzlich wird für den Radverkehr eine eigene kleine Brücke gebaut.

Durch Optimierung der Linienführung und die vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen – insbesondere am Gewässer – wird dabei dem Natur- und Artenschutz - so gut es geht - Rechnung getragen.

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Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-01 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-02 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-03 Radweg entlang Mühlenbach  2017-04 Autobrücke   L114-Anschluß 2017-05 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-06 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-07 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-08 Radwegbrücke L114-Anschluß 2017-09 Kreisverkehr L114-Anschluß 2017-10
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

16. Okt. 2016: L114 Brückenbau macht Fortschritte, Radweg kommt

Die neue 3,3 Kilometer lange und 7,5 Meter breite Umgehungsstraße soll Eichstetten und Bötzingen um über 50 Prozent vom Durchgangsverkehr entlasten. Zudem wird mit der neuen Landesstraße eine leistungsfähige Nord-Süd-Verbindung geschaffen, die wichtige Zubringerfunktionen zum überregionalen Straßennetz hat.

Mit dem Neubauprojekt sind Hochwasserschutzmaßnahmen verbunden: Die Neubaustrecke ermöglicht den teilweisen Rückbau der bisherigen L 116 auf der Gemarkung March/Neuershausen. Dadurch kann die Sanierung der alten Brücke über die Dreisam entfallen, die nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Hochwasserschutz entspricht.

Durch Optimierung der Linienführung und wichtige Ausgleichsmaßnahmen – auch am Gewässer – wird dem Natur- und Artenschutz Rechnung getragen. Zudem wird das landwirtschaftliche Wegenetz ergänzt und neu strukturiert. So wird der Wirtschaftsweg auf der Nordseite der B31 zur L115 zw. Gottenheim und Bötzingen verlängert, um das Wirtschaftsweg- und Radwegenetz zu schließen.

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Brückenbau für L116-Anschluß 2016-00 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-01 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-02 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-03 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-04 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-05 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-06 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-07 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-08 Brückenbau für L116-Anschluß 2016-09
Alle Bilder: Kurt Hartenbach