BürgerScheune: Silvester-Umtrunk

🥂Silvesterumtrunk jedes Jahr am 31. Dez. 14–16 Uhr im Rathaushof!

An Silvester findet im Gottenheimer Rathaushof der traditionelle Silvesterumtrunk statt. Immer am 31. Dezember treffen sich Gottenheimer Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Dieses Jahr bewirtet erstmals die Narrenzunft Krutstorze Gottenheim beim Silvesterumtrunk, da die BE-Gruppe BürgerScheune den Umtrunk wg. Personal nicht ausrichten kann.

Die Narrenzunft lädt von 14 - 16 Uhr zum gemütlichen Treff im Rathaushof oder bei schlechtem Wetter in der Scheune ein. Bewirtet wird mit Glühwein, Punsch, Sekt und einer Neujahrsbrezel – wie gewohnt auf Spendenbasis. Das Team der Narrenzunft freut sich auf viele Gäste und auf einen gemütlichen Silvesternachmittag mit Freunden, Bekannten und allen interessierten Gottenheimern.


Silvesterumtrunk 2022

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause fand am Samstag, 31. Dezember, wieder der beliebte Silvesterumtrunk im Rathaushof statt. Die Bewirtung mit Sekt (statt Glühwein angesichts der ungewöhnlich hohen Temperaturen) ) und Neujahrsbrezel hatte wieder das Team der Narrenzunft Krutstorze Gottenheim übernommen. Und die Bürgerinnen und Bürger - jung und alt - kamen denn auch recht zahlreich, wohl auch weil sie das gesellige Zusammenkommen lange Zeit vermissen mussten. In den Gesprächen ging es oft darum das vergangene Jahr – mit allen Höhen und Tiefen – Revue passieren zu lassen, verbunden mit einem hoffnungsvollen oder auch kritischen Blick darauf, was das neue Jahr wohl bringen wird...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2022-02 Silvester 2022-01 Silvester 2022-03
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


🦠2020 und 2021 musste der Gottenheimer Silvesterumtrunk wegen Corona ausfallen!


Silvesterumtrunk 2019

Silvester 2019-01

Die Narrenzunft Krutstorze Gottenheim sprang erstmals am 31.Dezember 2019 ein, weil die BE-Gruppe BürgerScheune den traditionellen Silvesterumtrunk im Rathaushof aus personellen Gründen nicht ausrichten konnte. Der Zuspruch aus der Gemeinde aber war ungebrochen, die Narrenzunft zog zudem noch weitere Bürgerinnen und Bürger an, die bei einem Glas Sekt oder einem Glühwein gemeinsam auf das neue Jahr 2020 anstoßen wollten.

Auch BM Christian Riesterer mischte sich mit seiner Frau Andrea Haas unter die Gäste und freute sich, dass die Narrenzunft sich bereit erklärt hatte, die Tradition weiterzuführen. Den ganzen Nachmittag war ein Kommen und Gehen im Rathaushof und in geselliger Runde wurde auf das ereignisreiche Jahr 2019 zurückgeblickt, verbunden mit den besten Wünschen für 2020.
Text: Marianne Ambs


Silvesterumtrunk 2017

In zehn Jahren haben die Stammgäste des Silvesterumtrunks im Gottenheimer Rathaushof und die Mitglieder der BE-Gruppe BürgerScheune schon so manche Witterung erlebt: von winterlich kalt, über Schneetreiben, Nieselregen, Nebel und stürmische Winde war schon alles dabei. Alle Gäste und auch die BürgerScheunler waren sich aber einig: So einen frühlingshaft warmen Silvesterumtrunk wie am 31. Dezember 2017 hat es bisher noch nie gegeben. In leichter Jacke und ohne Schal waren die meisten Gäste am Sonntagnachmittag in den Rathaushof gekommen. Die Mehrzahl der Gäste war in Sektlaune. Der feine Glühwein vom Badischen Winzerkeller Breisach und der von der BE-Gruppe hausgemachte Punsch wurde dieses Jahr eher weniger nachgefragt.

Bei Sonnenschein und lauer Luft tauschten die um die 100 Gäste Neuigkeiten aus, wünschten sich schon einmal einen guten Rutsch und verbrachten gemütlich zwei gemeinsame Stunden, bevor sie zu den privaten Silvesterfeiern auseinander gingen. Die BE-Gruppe bewirtete auf Spendenbasis mit Sekt, rotem und weißem Glühwein, Punsch und Neujahrsbrezel und informierte gerne über die Highlights des Kulturprogramms 2018. Auch Bürgermeister Christian Riesterer und seine Frau Andrea Haas, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Stammgäste und Freunde der Bürgerscheune schauten vorbei, um auf das alte gelungene Jahr 2017 und das neue Jahr 2018 anzustoßen. Ein besonderer Dank gilt wieder Erich Lauble, der auch dieses Mal die Bürgergruppe und ihre Gäste mit einer feinen selbstgebackenen Neujahrsbrezel erfreute.
Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2017-01 Silvester 2017-02 Silvester 2017-03 Silvester 2017-04 Silvester 2017-05
Bilder: Bürgerscheune


Silvesterumtrunk 2016: Jubiläum!

Der Silvesterumtrunk der BE-Gruppe BürgerScheune ist nach zehn Jahren für viele Gottenheimer ein fester Termin im Jahreskalender. Auch am 31. Dezember 2016 fanden sich bei winterlichen Temperaturen viele Bürgerinnen und Bürger mit Gästen im Rathaushof ein, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen, bevor in privater Atmosphäre weiterfeiert wurde. Richtiges Glühweinwetter – kalt aber trocken - erwartete die Gäste beim Umtrunk im Rathaushof. Zum Aufwärmen gab es weißen oder roten Glühwein vom Badischen Winzerkeller und einen hausgemachten leckeren Punsch. Mit Sekt konnte darüber hinaus auf das neue Jahr angestoßen werden. Zur Stärkung wurden Neujahrsbrezeln von der Bäckerei Zängerle gereicht. Auch Erich Lauble steuerte als Spende wieder eine selbst gebackene Neujahrsbrezel bei, wofür sich die BürgerScheunler ganz herzlich bedanken.

Die Stimmung im Rathaushof war einfach toll, die Gäste – unter ihnen auch Bürgermeister Christian Riesterer und seine Frau Andrea Haas sowie einige Gemeinderäte und Vereinsvorstände – unterhielten sich angeregt. Das Jahr 2016 – in dem die BE-Gruppe und die Bürgerscheune auch das zehnjährige Bestehen feierten – war schließlich angefüllt mit vielen Ereignissen und es gab viel zu erzählen. So schön kann ein Jahr zu Ende gehen!, so Werner Jäckisch, Mitglied der BE-Gruppe und Fotograf bei vielen Anlässen in der Bürgerscheune – auch beim Silvesterumtrunk 2016. Die BürgerScheunler bedanken sich für den regen Besuch beim Silvesterumtrunk und für die großzügigen Spenden, die im Sparschwein landeten.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2016-01 Silvester 2016-02 Silvester 2016-03 Silvester 2016-04 Silvester 2016-05 Silvester 2016-06 Silvester 2016-07 Silvester 2016-08 Silvester 2016-09
Bilder: Bürgerscheune


Silvesterumtrunk 2014

Kaltes, aber windstilles Schneewetter und unter anderem auch zwei amtierende Bürgermeister in Gottenheim.

Mehr als 50 alte & neue Gottenheimer plauderten miteinander über 2014 und was in 2015 wohl kommen mag...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2014-01 Silvester 2014-02 Silvester 2014-03 Silvester 2014-04 Silvester 2014-05
Alle Bilder: Kurt Hartenbach


Silvesterumtrunk 2013

Angenehmes Wetter und die drei Bürgermeisterkandidaten, die sich angekündigt hatten: das war der große Magnet...

50 Gottenheimer und Auswärtige trafen sich bei Sekt & Brezeln, um miteinander zu reden und auf 2013 anzustoßen.

Solange bis man sich mit Guten Rutsch! zum privaten Silvester feiern verabschiedete.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2013-01 Silvester 2013-02 Silvester 2013-03 Silvester 2013-04 Silvester 2013-05 Silvester 2013-06 Silvester 2013-07 Silvester 2013-08 Silvester 2013-09 Silvester 2013-10 Silvester 2013-11 Silvester 2013-12 Silvester 2013-13 Silvester 2013-14 Silvester 2013-15 Silvester 2013-16 Silvester 2013-17 Silvester 2013-18 Silvester 2013-19 Silvester 2013-20
Alle Bilder: Werner Jäkisch


Silvester 2009-01

Silvesterumtrunk 2009

Diesmal war das Wetter besser, vor allem hat es nachmittags nicht geregnet ;-)

Etwa 30 übliche Verdächtige trafen sich wieder auf dem Rathaushof mit dem Bürgerscheune-Team, Sekt, Brezeln und Glühwein.

Solange bis man sich mit Guten Rutsch! zum privaten Silvester feiern verabschiedete...


Silvesterumtrunk 2008

Bei miesem und eiskaltem Wetter, entsprechend temperiertem Sekt, aber dafür sehr, sehr heißem Glühwein trafen sich die hartgesottensten Gottenheimer auf dem Rathaushof und genossen die sehr gute Stimmung bis sie sich mit einem Guten Rutsch! verabschiedeten...

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2008-01 Silvester 2008-02 Silvester 2008-03 Silvester 2008-04
Alle Bilder: BürgerScheune


Silversterumtrunk 2007 mit Theo Thünken und Martha Schmidle

Am Nachmittag des 31. Dezember 2007 hatte die BE-Gruppe BürgerScheune nach 2006 zum zweiten Mal zum Silvesterumtrunk im Rathaushof eingeladen. Circa 50 Bürgerinnen und Bürger fanden sich ab 14 Uhr im Rathaushof ein, um gemeinsam das Jahr 2007 ausklingen zu lassen. Bei einem Glas Sekt oder Glühwein ließen die Gäste der BürgerScheune das ereignisreiche Jahr Revue passieren, die BE-Gruppe servierte dazu die Neujahrsbrezel. Auch BM Volker Kieber mit Familie und einige Gemeinderäte nutzten die Gelegenheit, sich im Kreise der Bürger vom alten Jahr zu verabschieden.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der Operettentenor Theo Thünken mit seiner Drehorgel, der zu diesem Anlass aus der Ortenau angereist war. Er sang und spielte Evergreens uns Schlager aus der guten alten Zeit – gewürzt mit einem augenzwinkernden Stückchen Lebensweisheit. Es durfte getanzt werden. Die Gottenheimer Heimatdichterin Martha Schmidle, inzwischen ein treuer Gast bei den Café-Treffs in der BürgerScheune, fand mit einem kurzen Gedicht die richtigen Worte zum Jahresausklang.

Die Bürgergruppe BürgerScheune freute sich über die vielen gut gelaunten Gäste aus Gottenheim und dem Umland. Die Mitglieder der Gruppe konnten mit Freude feststellen, dass junge und ältere Mitbürger die Einladung zum Silvesterumtrunk angenommen hatten – so konnte ein generationenübergreifender Jahresausklang gefeiert werden. Ohne Unterstützung der Gemeindeverwaltung um BM Kieber und vieler Bürgerinnen und Bürger wäre der Silvesterumtrunk allerdings nicht möglich gewesen. Die BürgerScheune bedankte sich bei allen Bürgern, speziell den Einzelhändlern und Weingütern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2007-01 Silvester 2007-02 Silvester 2007-03 Silvester 2007-10 Silvester 2007-04 Silvester 2007-05 Silvester 2007-06 Silvester 2007-07 Silvester 2007-08 Silvester 2007-09
Alle Bilder: BE BürgerScheune


AG BürgerScheune lud erstmals zum Silvesterumtrunk 2006 in den Rathaushof

Mit Sekt, Glühwein oder Kinderpunsch haben viele Bürgerinnen und Bürger jedes Alters am Silvesternachmittag das Jahr ausklingen lassen. Der Einladung der AG zum Umtrunk im Rathaushof, waren viele Gottenheimer gefolgt.

Auch der Hausherr, BM Volker Kieber mit Ehefrau Sandra, sowie Gemeinderäte und Mitarbeiter der Verwaltung stießen mit Nachbarn und Freunden auf das neue Jahr an. Mit viel Applaus und einem herzlichen Dank der AG BürgerScheune wurde die musikalische Einlage von Karin Hartenbach und Simon Schnell bedacht. Die beiden Jungmusiker des Musikvereins Gottenheim unterhielten mit einem Stück für zwei Hörner die Gäste. Pünktlich um 16 Uhr waren alle Sektflaschen ausgetrunken. Der Rathaushof leerte sich und es wurde auf privaten Feiern oder im Kreise der Familie weitergefeiert.

Die Mitglieder der AG BürgerScheune bedanken sich bei Bürgermeister Volker Kieber für das Überlassen des Rathaushofes und der Bürgerscheune sowie für die gespendeten Neujahrsbrezeln, bei den jungen Musikern für ihren spontanen Auftritt und natürlich bei allen Gästen des Umtrunks für ihr Kommen. Hier die besten Bilder davon:

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Silvester 2006-01 Silvester 2006-02 Silvester 2006-03 Silvester 2006-04 Silvester 2006-05 Silvester 2006-06 Silvester 2006-07 Silvester 2006-08 Silvester 2006-09 Silvester 2006-10
Alle Bilder: BürgerScheune