Historische Tour Gottenheim

© BE Ortsgeschichte & Kurt Hartenbach

⇦Zurück⇧Index SchildWeiter⇨

X: Ehemaliger Farrenstall

Früher: Scheune und Stall eines Privathauses, später der Farrenstall der Gemeinde.

Farrenstall 2006

Farrenstall bezeichnet in Baden-Württemberg ein Gebäude, in dem die gemeindeeigene Vatertierhaltung betrieben wurde. In vielen deutschsprachigen Bereichen wurde die Pflicht zur Vatertierhaltung den Gemeinden bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auferlegt. Teilweise kam man dieser Pflicht nach, indem man einzelne Bauern für die Haltung der Vatertiere entlohnte, meist setzte es sich aber mit der Zeit durch, ein gemeindeeigenes Gebäude zur Haltung der Vatertiere zu bauen.

Obwohl die gemeindliche Pflicht zur Vatertierhaltung erst zum 1. Januar 2000 wegfiel, setzte sich bereits seit den 1960er Jahren die künstliche Besamung immer weiter durch, so dass die meisten Farrenställe bereits vor 1980 ihre Funktion verloren und aufgegeben wurden. Die leerstehenden Gebäude, die meist Bestandteil der Gemeindetradition waren und dazu häufig unter Denkmalschutz standen, wurden oft umgebaut und anderen Zwecken zugeführt...
Quelle: Wikipedia

Umbau 2007

Mit Gemeinderatsbeschluss vom 13. März 1970 wurde in Gottenheim die Farrenhaltung abgeschafft. Der leer stehende Stall mit der dazu gehörigen Scheune, wurde von der Gemeinde für Bauhof und Feuerwehr genutzt und später ein wenig umgebaut.

2007 hatten findige Bürgerinnen und Bürger die gute Idee, dieses Gebäude für die Allgemeinheit zu renovieren und für Treffen und sonstige Unterhaltungen zu nutzen. So wurden diese landwirtschaftlichen Räume in ehrenamtlicher Eigenleistung zu einer schönen Bürgerscheune umgebaut, in der sich heute einheimische aber auch auswärtige Gäste wohlfühlen.

2015 wurden in der Bürgerscheune und im Foyer daneben (ehemalige Rathausscheune) die Fußböden erneuert und 2016 erhielt das Foyer ein neues, transparentes Eingangstor.

Heute: Veranstaltungsraum der Bürgergruppe Bürger-Scheune für Kleinkunst.


Hier schließt sich die Historische Tour und wir sind wieder beim Rathaus, wo sie begonnen hat:

Ende Historische Tour Gottenheim

• Wie hat Ihnen die Tour gefallen?
• Haben Sie Ergänzungen / Fotos?
• Schreiben Sie eine kurze e-Mail

Wollen Sie wissen wie es nun weiter geht?

Zur nächsten Station⇨