gottenheim.de > Kindergarten > Eroeffnung

Eröffnung des neuen Kindergartengebäudes St. Elisabeth

8. Dez. 2019: Großes Interesse beim Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten

Eröffnung neuer Kindergarten 2019-06

Auf sehr großes Interesse stieß am Sonntag, 8. Dezember, der Tag der offenen Tür im neuen Kindergarten St. Elisabeth in der Schulstraße. Nicht nur ein Großteil der Gottenheimer Bürgerinnen und Bürger, auch viele Besucher aus der Region machten sich am Sonntag ein Bild vom gerade fertiggestellten und bezogenen Vorzeigeobjekt. Eltern mit ihren Kindern jedes Alters, Großeltern, Verwandte und Freunde gaben sich den ganzen Sonntag über ein Stelldichein im Kindergarten. Auch die Kleinkindbetreuung Schatzinsel und die Kernzeitbetreuung in der Grundschule wurden von vielen interessierten Gästen besucht.

Eröffnung neuer Kindergarten 2019-01

Eröffnet wurde der Tag der offenen Tür am Vormittag mit einem Lichtertanz der Kindergartenkinder, bei dem der Kindergarten aus allen Nähten platzte, so groß war der Andrang. Danach konnten sich die Gäste im Kindergarten und in den anderen Betreuungseinrichtungen zwanglos umsehen. Auf großes Interesse stießen auch die Führungen, die Bürgermeister Christian Riesterer anbot, und die kreativen Angebote in den drei Einrichtungen waren vor allem bei den Kindern beliebt. Bei der Kernzeitbetreuung kam zweimal am Tag zur Freude der Kinder der Nikolaus und brachte mit Leckereien gefüllte Filzstiefel mit, die vom Kernzeitteam und den Kindern im Vorfeld gebastelt worden waren. Die angebotenen Speisen im Vereinsheim des Musikvereins waren schon am frühen Nachmittag fast ausverkauft, denn der bewirtende Musikverein hatte nicht mit so vielen hungrigen Gästen gerechnet.

Eröffnung neuer Kindergarten 2019-08

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Großzügigkeit des neuen Kindergartens und auch die gestalterischen Elemente, etwa die großen Fenster, die wie ein Bild das Außen nach Innen spiegeln, fanden Zustimmung. Der BM erläuterte bei seinen Führungen auch die technischen Besonderheiten, etwa die Lüftung, die nachts Frischluft in den Kindergarten leitet und so für ein stets gutes Klima in den Räumen sorgt sowie die kindgerechte Möblierung und das Farbkonzept des Kindergartens.

Auch Kindergartenleitern Claudia Stegemann-Haßelkus und das Erzieherinnenteam waren den ganzen Tag im Kindergarten und standen für Fragen und Informationen zur Verfügung. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und der neue Kindergarten ist mit der Veranstaltung noch weiter in die Mitte des Dorfes und seiner Einwohner gerückt.

Eröffnung neuer Kindergarten 2019-07 Gleichzeitig wurden die Außenanlagen in der Schulstraße und rund um den Kindergarten soweit fertig gestellt, dass der Multifunktionsplatz in Betrieb genommen werden konnte. Die Nachwuchsfußballer hatten darauf schon sehnsüchtig gewartet und nahmen den neuen Platz schon am ersten Öffnungstag in Besitz. Mit dem Multifunktionsplatz haben wir unser Versprechen eingelöst, einen Ersatz für den Bolzplatz, auf dem der neue Kindergarten errichtet wurde, zu schaffen. Wir freuen uns, dass der Platz angenommen wird und unsere Kinder mit ihren Freunden und Eltern dort am Nachmittag und am Wochenende einen Platz zum bolzen und spielen haben, so BM Christian Riesterer, dem ein Schnappschuss der ersten Fußballer auf dem Platz gelungen ist. Der eingezäunte Platz an der Ecke Schulstraße/Bahnhofstraße ist nachmittags, am Wochenende und in den Schulferien tagsüber frei zugänglich. Am Vormittag steht er zu den Öffnungszeiten dem Kindergarten zur Verfügung.

Text: Marianne Ambs

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbied anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Eröffnung neuer Kindergarten 2019-02 Eröffnung neuer Kindergarten 2019-03 Eröffnung neuer Kindergarten 2019-04 Eröffnung neuer Kindergarten 2019-05 Eröffnung neuer Kindergarten 2019-10
Bilder: Marianne Ambs und Kurt Hartenbach