04.11.2026 Kriminalstatistik der Polizei für Gottenheim 2025
Bürgerinnen und Bürger leben sicher
Insgesamt wurden 102 Straftaten von der Polizei behandelt, davon wurden 53 aufgeklärt, was eine Aufklärungsquote von 52 Prozent bedeutet - die höchste der vergangenen drei Jahre.
Unter insgesamt 47 Tatverdächtigen waren keine Kinder und Jugendlichen, zehn waren unter 21, alle anderen Tatverdächtigen Erwachsene.
In Gottenheim könne man gut und sicher leben, fasste in der Gemeinderatssitzung im September die Leiterin des Polizeipostens March Anja Schuler die statistischen Zahlen zusammen.
Im Gebiet des Polizeireviers Breisach liegt Gottenheim bei der Zahl der Straftaten in der Mitte, was auch durch den Bahnhof zu erklären ist. Denn Straftaten im Bahnhofsbereich bei Gottenheim werden in der Statistik zu Gottenheim gezählt, obwohl die Gottenheimer selbst oft nicht davon betroffen sind.
Die meisten Fälle, insgesamt 34, wurden im Bereich der Straßenkriminalität gezählt. Darunter seien alle Vorfälle, die im Straßenbereich stattfinden, so Anja Schuler.
Diebstahlsdelikte gab es insgesamt 31, zudem einen Wohnungseinbruch und 29 Fälle von Betrug. 14 Mal ermittelte die Polizei wegen Sachbeschädigung und 10 Mal wegen Körperverletzung.
Im vergangenen Jahr wurden 22 Verkehrsunfälle auf Gottenheimer Gemarkung gezählt. Neun Mal kamen Personen dabei zu Schaden. Einen Unfallschwerpunkt könne die Polizei nicht ausmachen, so Anja Schuler. Bei der Abzweigung nach Bötzingen und Gottenheim von der B31 auf die L115 wurden drei Unfälle gezählt.
Auch ihr Rückblick auf das Hahleraifest Anfang September fiel erfreulich aus. Es habe keine nennenswerten Vorfälle gegeben. Die Gottenheimer hätten mit ihren Gästen drei Tage lang friedlich gefeiert, so Anja Schuler.
Sie bedankte die sich bei Bürgermeister Christian Riesterer und der Gemeindeverwaltung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte. Sie sprach von einem „schönen Miteinander“, viele Vorfälle könnten auf einer niedrigen Ebene unkompliziert geregelt werden.
Der Bürgermeister gab den Dank zurück und lobte die Präventionsarbeit der Polizei: Man fühle sich vom Polizeiposten Bötzingen, der für Gottenheim zuständig ist, bestens betreut, die Polizeibeamten hätten trotz hoher Arbeitsbelastung immer ein offenes Ohr. Dies gelte auch für das übergeordnete Polizeirevier Breisach.