Sommerempfang Gottenheim

Sommerempfang am So. 23.06.2024, 10 Uhr Campus Schule/KiGa

1.Sommerempfang 24. Juni 2023

Sommerempfang 2023-00

Der Sommerempfang der Gemeinde ist vorbei und rund 250 Bürgerinnen und Bürger aus Gottenheim waren am Sonntagmorgen dabei, als Bürgermeister Christian Riesterer die Gäste mit einem kühlen Getränk auf dem Campus empfing. Als Gäste konnte der BM auch die Bundestagsabgeordnete Chantal Kopf sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen und Organisationen begrüßen.

Sommerlich gekleidet, in guter Stimmung, mit einem kühlen Getränk oder einem Eis in der Hand – so verfolgten die Gäste des Sommerempfangs dann die Interviews mit BM Christian Riesterer, Bürgermeisterstellvertreter Kurt Hartenbach und Vereinssprecher Clemens Zeissler. Auch die kurzen Gespräche mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, mit dem jungen Forscher Jacob Huber und mit dem Vorstandsteam der Landfrauen, die alle von Bürgermeister Riesterer geehrt wurden, waren unterhaltend und interessant. Moderiert wurden die Gespräche in lockerer Form von der Radiomoderatorin Julica Goldschmidt, die spontan auf die Antworten ihrer Gesprächspartner reagierte, interessiert nachfragte und so viele interessante Details herauslockte.

Auch die Verabschiedung und das Willkommen der Bürgermeister von Bodnegg, die beide mit ihren Frauen am Empfang teilnahmen, war Bestandteil der Veranstaltung. Bodneggs BM Patrick Söndgen hatte Käse mitgebracht und Riesterer begrüßte den neuen Bodnegger Bürgermeister mit Gottenheimer Wein – passend zur Käse- und Weinpartnerschaft, die beide Gemeinden verbindet. Weitere Besuche in Gottenheim kündigte Christof Frick, Bürgermeiser a.D., an, der im Ruhestand mehr Freizeit und Muse hat.

Wie von Bürgermeister Riesterer geplant, war es ein Kommen und Gehen auf dem Campus zwischen Kindergarten und Grundschule. Da holten sich die Einen ein neues Getränk – die Bewirtung übernahm das Rathausteam unterstützt von den Landfrauen - Andere standen am Eiswagen an und Dritte kamen nur kurz vorbei – neugierig auf das neue Format, aber zeitlich gebunden, so dass sie nicht den ganzen Vormittag dabeibleiben konnten.

Beim „Sommer-Talk“ mit Julica Goldschmidt ging es um leichte, aber auch um ernste Themen. Der BM berichtete über die Flüchtlingsunterbringung in der Gemeinde und warb um Mitarbeit im Flüchtlingshelferkreis. Riesterer sprach über die Zukunftsprojekte in Gottenheim, etwa die Entwicklung einer Pflegewohngruppe in der Kaiserstuhlstraße. Auf das gute Ergebnis bei seiner Wiederwahl angesprochen, sagte der Bürgermeister, es gebe noch viel zu tun, er sei noch lange nicht fertig. So sei Gottenheim gerade in das Landessanierungsprogramm aufgenommen worden: Durch private und kommunale Sanierungsprojekte werde Gottenheim bis in zehn Jahren ein neues Gesicht bekommen.

Vereinssprecher Clemens Zeissler berichtete über die Situation der Gottenheimer Vereine und warb schon jetzt für die Mithilfe und die Beteiligung beim Hahleraifest im kommenden Jahr. Bürgermeisterstellvertreter Kurt Hartenbach wurde zum Thema Klimaschutz befragt: Hier sei viel zu tun und die Klimaschutzgruppe brauche weitere Bürgerinnen und Bürger, die aktiv mitarbeiten. Zudem warb Hartenbach dafür, sich als Gemeinderatskandidat bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr zur Verfügung zu stellen.

Die Gottenheimer Vereine – der Musikverein, der Männergesangverein und der Kirchenchor – lockerten mit Musikstücken und Liedern den Vormittag auf. Zum Abschluss spielte Cécile Couron, Dirigentin des Männergesangvereins, auf Wunsch des Bürgermeisters eine Mozartsonate auf dem E-Piano. Nach der Veranstaltung nutzten noch viele Gottenheimer die Möglichkeit im kühlen Vereinsheim des Musikvereins ein Mittagessen zu genießen. Auch BM Riesterer lud die Gäste aus Bodnegg dazu ein.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Sommerempfang 2023-01 Sommerempfang 2023-23 Sommerempfang 2023-02 Sommerempfang 2023-03 Sommerempfang 2023-04 Sommerempfang 2023-05 Sommerempfang 2023-06 Sommerempfang 2023-07 Sommerempfang 2023-22 Sommerempfang 2023-09 Sommerempfang 2023-11 Sommerempfang 2023-12 Sommerempfang 2023-13 Sommerempfang 2023-15 Sommerempfang 2023-16 Sommerempfang 2023-17 Sommerempfang 2023-18 Sommerempfang 2023-19 Sommerempfang 2023-20 Sommerempfang 2023-21 Sommerempfang 2023-23 Sommerempfang 2023-24
Bilder: Kurt Hartenbach und Hubert Gemmert, www.foto-gemmert.de