Historische Tour Gottenheim

© BE Ortsgeschichte & Kurt Hartenbach

⇦Zurück⇧Index SchildWeiter⇨

J: Ehemaliges Postamt

Früher: Wohnhaus und Postamt des damaligen Postverwalters Philipp Wiloth senior.

1947 Herbstwagen; dahinter Treppe zum Postamt
1947 Herbstwagen, dahinter Treppe zum Postamt

Früher verlief ein vorderösterreichischer Postcours durch Gottenheim nach Frankreich, siehe Karte der Postrouten in Baden-W. 1490-1803

Bevor eine Poststelle in Gottenheim eingerichtet wurde, war die Gemeinde verpflichtet, einen Amtsboten zu unterhalten, der die Sendungen nach Freiburg beförderte. Die Post für den Amtsort Breisach musste in Freiburg aufgegeben werden, auch die für Gottenheim bestimmte Post nahm den Weg über Breisach.

Ab 1842 wurde die Strecke Freiburg - Gottenheim am Sonntag, Montag, Mittwoch und Freitag von einem Postboten begangen. Für 2 Kreuzer konnten ihm Briefe und für 4 Kreuzer Fahrpoststücke mitgegeben oder von ihm empfangen werden. Zwischenzeitlich hatte Gottenheim eine Brieflade (Postkasten) erhalten, die regelmäßig vom Breisacher Amtsboten geleert wurde.

Seit 1863 ist in Gottenheim eine Großherzoglich Badische Ablage nachweisbar, welche die Familie Band im Adlerwirtshaus betreute. 1867 wurde in Gottenheim eine Postbedienstete, die Witwe Sofie Band zur Leerung der Brieflade bestellt, deren Inhalt sie dem täglich zweimal von Breisach kommenden Postboten übergab bzw. Briefe in Empfang nahm.

Am 31. Dez. 1871 ging die Badische Post auf die Reichspost über. Damals fuhren bereits Züge auf der Strecke Freiburg-Breisach, was dann die Einrichtung einer vollen Postagentur mit dem Poststempel Gottenheim zur Folge hatte. 1902 hatten die Geschwister Balbine, Pauline und Adeline Zehner die Postagentur im Haus Hauptstraße 43 inne.

Nach dem 1. Weltkrieg bis 1965 war das Postamt in der Hintergasse 11 im Wohnhaus des Postverwalters Philipp Wiloth untergebracht. Über die teilweise heute noch erhaltene steile Außentreppe an der Giebelseite gelangte man in den umgestalteten Wohnraum, um z.B. ein Paket aufzugeben.

Ehem. Postamt im Anwesen Hauptstr.33
Ehemaliges Postamt in der Hauptstraße 33

1965 (nach dem Umzug der dortigen Raiffeisenbank in ihren Neubau in der Hauptstr. 23) zog das Postamt ins Hinterhaus der Hauptstr. 33 um. Zunächst Maria Wiloth (s'Post-Marieli), dann Fr. Heublein und zuletzt Fr. Weber nahmen Pakete an und führten Überweisungen und Auszahlungen durch. Detail: Bis Anfang der 1970er wurden die Renten bar von der Post ausbezahlt.

1997 hat die Deutsche Post nach 130 Jahren ihr Postamt Gottenheim schließlich aufgegeben. Stattdessen (wie schon 1871) konnte sie wieder eine Postagentur in der Bäckerei-Konditorei Zängerle einrichten, die neben guten Backwaren und Torten einen guten Postservice anbietet.

2019 wurde die frühere Post das Nebengebäude in der Hauptstraße 33 dann abgerissen.

Heute: Privathaus. Die Postagentur ist in der Bäckerei Zängerle, in der Schulstr. 19.


Wir folgen der Schulstraße 100 Meter zur Hauptstraße, links ein stattliches Gebäude...

Wollen Sie wissen wie es nun weiter geht?

Zur nächsten Station⇨