25 Jahre Landfrauen

Jubiläumsfeier in gemütlicher Runde

Gründungsmitglieder der Gottenheimer Landfrauen mit der Silbernen Biene geehrt

Vor 25 Jahren fand im Gasthaus Adler in Gottenheim die Gründungsversammlung der Gottenheimer Landfrauen statt. Das 25-jährige Jubiläum wurde am 30. April zum Anlass genommen, um in geselliger Runde und bei gutem Essen das Jubiläum zu feiern. Das Vorstandsteam der Landfrauen hatte bewusst keine öffentliche Feier organisiert, sondern die Gründungsmitglieder der Gottenheimer Landfrauen und alle aktiven Landfrauen mit Partner sowie einige geladene Gäste zu einem Brunch eingeladen. Vor dem gemütlichen Beisammensein wurden Ansprachen gehalten und die Gründungsmitglieder wurden vom Vorstandsteam mit der Silbernen Biene des Landfrauenverbandes Südbaden ausgezeichnet.

Radkultur

Gründungsmitglieder und neuer Vorstand mit (von links): Mechthild Krug, Rita Schätzle, Agathe Hagios, Klara Streicher, Hannelore Zeissler, Marlis Grafmüller, Anneliese Spitznagel, Lisa Villim, Marlies Dellenbach, Ursula Schmidle, Antonie Melcher, Gerda Maucher, Doris Baldinger, Ursula Kranich, Elisabeth Harbrecht, Hannelore Rösch, Irmgard Gerdes, Verena Ambs-Rudmann, Alexandra Schulz, Cordula Daly, Tanja Herrmann und Christian Riesterer.

Neben den Gründungsmitgliedern auf dem Foto wurden auch Ursula Burkhard und Rosa Thoman mit der Silbernen Biene geehrt. Weitere Gründungsmitglieder waren Erika Büche, Elfriede Hunn, Leni Schätzle, Irmgard Tibi, Rita Hunn, Gertraud Band, Rosa Möhrle, Lucia Dilger, Anna Band und Elvira Meier.

Vor der Gründung eines eigenen Ortsvereins waren die Gottenheimer Frauen in die Bötzinger Landfrauengruppe integriert. Unterstützt vom damaligen Bürgermeister Alfred Schwenninger luden Agathe Hagios, Irmgard Gerdes und Ingeborg Schwenninger am 10. Juni 1996 zur Gründungsversammlung der Gottenheimer Landfrauen ein. Zur 1. Vorsitzenden wurde Agathe Hagios gewählt – sie sollte es 15 Jahre lang bleiben. Zum ersten Mal aktiv waren die Gottenheimer Landfrauen bei der Zugtaufe am 7. Juni 1997. Ein weiterer Höhepunkt kurz nach der Gründung war die Beteiligung am Kreistrachtenfest in Gottenheim im Jahr 1997. Es sollten unzählige Bewirtungen und Aktionen folgen. Neben der Teilnahme am Hahleraifest, der Straßenfasnet und Bewirtungen bei Festen und Neujahrsempfängen wurden jedes Jahr vielseitige Jahresprogramme vorbereitet mit Vorträgen, kreativen Angeboten und Ausflügen: Am Sommerferienprogramm nahm der Landfrauenverein regelmäßig teil. Eine tolle Veranstaltung war jahrelang der Frühlingsbrunch der Landfrauen, der mit viel Arbeit für die fleißigen Frauen verbunden war. Zudem betreuen die Landfrauen den Kreisverkehr an der Buchheimer Straße und sie sind das ganze Jahr über bei vielen Anlässen im Dorf aktiv und präsent.

Bei der Jubiläumsfeier berichtete die langjährige Vorsitzende Agathe Hagios von den Anfängen des Vereins, der schwierigen Aufbauarbeit und den Höhepunkte des Vereinslebens. Nach 15 Jahren gab Agathe Hagios die Leitung der Landfrauen im Jahr 2011 ab an ein neues Vorstandsteam, das von Antonie Melcher geleitet wurde. Verena Ambs-Rudmann, Alexandra Schulz, Cordula Daly und Maria Braunsdorf lösten dieses Team 2018 ab und übernahmen Verantwortung im Vorstand der Landfrauen.

Nach Ansprachen und Grußworten, unter anderem von Bürgermeister Christian Riesterer und Vereinssprecher Clemens Zeissler, wurde bei einem reichhaltigen Brunch-Buffet das Jubiläum ausgelassen gefeiert. Wir wollten unsere fleißigen Landfrauen so richtig verwöhnen, so Verena Ambs-Rudmann über die Idee für das interne Jubiläumsfest mit geladenen Gästen. Am schönsten war, dass wir nach einer langen Pandemie-Pause wieder zusammen kamen zum Feiern und Schwätzen.. Bürgermeister Riesterer erinnerte in seinem Grußwort an die vielen Anlässe, an denen die Landfrauen das Dorfleben bereichern und die Gemeinde sowie Vereine unterstützen. Er gratulierte den geehrten Gründungsmitgliedern und wünschte dem aktuellen Vorstandsteam viel Erfolg für die Zukunft. Auch Vereinssprecher Clemens Zeissler dankte den Landfrauen für ihr Engagement im Dorf – und freute sich, dass der Landfrauenverein am Hahleraifest im September wieder dabei ist.