🌞Hitzeschutz in Gottenheim

2022 hat klimatisch wieder Rekorde gebrochen: Mit im Mittel 10,6°C war es in Baden-W. so warm, wie nie zuvor*

Flyer Hitzeschutz Lkr.Br.-H

*Die vergangenen Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Hitzewellen werden aufgrund Klimawandels und Erderwärmung immer häufiger. Hitzestress / Hitzschlag können leichte bis schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen zur Folge haben. Um gesundheitsschädliche Auswirkungen von Hitze zu lindern / abzuwenden, ist Vorsorge nötig.
Quelle: Dt. Allianz Klimawandel & Gesundheit e.V.

Klimastreifen für Deutschland 1850-2020

👉Lokale Info Gemeindeblatt Gottenheim:

  1. 2022/13 Hitzeschutz-Veranstaltung
  2. 2022/14 Hitzeschutz-Umfrage
  3. 2022/25 Hitzeschutz-Erinnerung

Schon 1826 Thema im Großherzogtum Baden (Quelle: Badische Landesbibliothek)


2. April 2022: Infoveranstaltung Hitzeschutzaktionsplan

Am Samstag, 2. April, 16 Uhr, fand die 1. Infoveranstaltung zum Thema Hitzeaktionsplan statt, zu der Bürgermeister Christian Riesterer und die Klimaschutzgruppe Gottenheim gemeinsam in die Turnhalle der Grundschule eingeladen hatten.

Nach der Begrüßung durch den BM hielt Prof. Dr. Andreas Matzarakis, Leiter des Zentrums für Medizin-Meteorologische Forschung des Deutschen Wetterdienstes an der Uni Freiburg, einen breit gefächerten Impulsvortrag über die Folgen des Klimawandels und städtebauliche Einflussmöglichkeiten. Die Ärztin Romina Mattmann erläuterte die konkreten gesundheitlichen Gefahren, die möglichen Punkte eines Hitzeaktionsplans sowie Anpassungsstrategien bei einer Hitzebelastung in Gottenheim.

Es schloss sich eine Podiumsdiskussion mit den Vortragenden sowie Waltraud Höfflin, Leiterin der Kath. Sozialstation Bötzingen, und Frau Stein, Leiterin der Pflegeberatung dort, an. Dabei wurden sämtliche Hinweise und Fragen des interessierten Publikums bis zum Ende der Veranstaltung um 18 Uhr diskutiert und beantwortet. Die vielfältigen Infomaterialien s.u. liegen zukünftig im Rathaus aus. Pressebericht

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Hitzeschutz-Information 2.4.2022-08 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-10 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-11 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-12 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-15 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-13 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-14 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-16 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-18 Hitzeschutz-Information 2.4.2022-17
Bilder: Marianne Ambs und Kurt Hartenbach


27. Jan 2022: Fachvortrag der Ärztin Romina Mattmann im Gemeinderat

Warum Hitzeschutz?

Info-Broschüren und Filme

(UBA: Umweltbundesamt; BfS: Bundesamt für Strahlenschutz; BZgA: Bundeszentrale für gesundheitl. Aufklärung; DSL: Dt. Senioren Liga; DWD: Dt. Wetterdienst, KLUG: Dt. Allianz Klimawandel u. Gesundheit)

Der Oberrheingraben und so auch Gottenheim liegen in der Zone stark zunehmender Hitzetage:

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Planungsschritte Zunahme der Hitzetage Tipps für Hitze Hausklima schützen Zunahme heißer Tage
Quelle: Diverse Internetseiten


Weiterführende Links