31.07.2025: Gemeinde entwickelt 4 neue Baugrundstücke
Im Baugebiet Steinacker-Berg
Die Gemeinde Gottenheim konnte kürzlich ein Grundstück erwerben, das bei der Entwicklung des Neubaugebiets nicht in die Erschließung aufgenommen wurde.
Seither war das Grundstück eine Grünfläche, die nicht bebaut werden konnte. Nach einer Änderung des Bebauungsplans für den Steinacker-Berg können nun vier Bauplätze auf dem Grundstück erschlossen werden.
Der Gemeinderat beschloss in der Juni-Sitzung das Grundstück, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, mit zwei Doppelhäusern zu bebauen.
Zudem stimmte der Gemeinderat zu, die Vermessungs- und Erschließungsarbeiten für das Grundstück in Auftrag zu geben.
Das Planungsbüro FSP hat dazu einen städtebaulichen Entwurf für eine Doppelhausbebauung auf dem Grundstück ausgearbeitet, der in der Sitzung den Gemeinderäten vorgestellt wurde.
Dieser sieht eine Bebauung in Ost-West-Richtung vor. Durch die Bebauung würde der vorhandene Parkstreifen erhalten werden. Eine PV-Nutzung wäre auch bei einer Ost-West-Ausrichtung sehr gut möglich.
Die Vergaberichtlinien für den Verkauf der vier Grundstücke sollen zu einem späteren Zeitpunkt in einer separaten Sitzung dem Gemeinderat vorgestellt und beraten werden.