Zusammen 90 in Gottenheim

9. März 2024 Anneliese Schmidle und Josef Maier feiern 90er

Kürzlich konnte Bürgermeister Christian Riesterer an einem Tag gleich zwei Mail zum 90. Geburtstag gratulieren: Die Zwillinge Anneliese Schmidle und Josef Maier feierten am 9. März im Kreis ihrer Familien den runden Geburtstag bei guter Gesundheit.

Dass die beiden Jubilare Zwillinge sind, das wusste ich gar nicht, staunte BM Riesterer bei den Geburtstagsbesuchen. Das wissen viele nicht, bestätigt Michael Schmidle, Sohn von Anneliese. Die beiden sind doch sehr verschieden.

Anneliese Schmidle und Josef Maier 90 Jahre

Und doch gibt es viele Gemeinsamkeiten: Die Geburtstagsjubilare sind im Elternhaus in der Hintergasse geboren und aufgewachsen. Weitere Geschwister gibt es nicht. Ihr ganzes Leben haben Josef Maier und Anneliese Schmidle in Gottenheim verbracht, sind im Dorf verwurzelt – echte Gottenheimer eben.

Josef Maier lebt bis heute in seinem Elternhaus. Hier war er nach der Heirat am 17. August 1963 gemeinsam mit seiner Frau Marianne und seinen drei Kindern Joachim, Petra und Sandra viele Jahre glücklich und zufrieden.

Auch seine Schwester Anneliese hat drei Kinder: Thomas, Michael und Bettina. Nach der Heirat mit Hermann Schmidle im Jahr 1959 lebte Anneliese mit ihrer Familie nur wenige Häuser weiter in der Schulstraße. Einfach war das Leben nicht für Anneliese und Josef, die am 9. März 1934 geboren sind. Die Kindheit war geprägt von den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren. Nach der Heirat stand bei beiden die Familie an erster Stelle. Anneliese machte den Haushalt, kümmerte sich um die Kindererziehung, die Reben und den Garten, der neben Kindern und Enkelkinder bis heute ihre Leidenschaft und ihre Freude ist. Wann immer möglich, ist sie auch mit 90 Jahren noch in ihrem Garten anzutreffen.

Josef Maier war beruflich als Bahnbeamter tätig, nebenher ging es in die Reben oder aufs Feld. Seine Kinder bezeichnen ihn aber auch als Vereins- und Familienmensch. Ob im Zunftrat der Narrenzunft Krutstorze, im Sportverein als Jugendtrainer oder später als Schiedsrichter, im Männergesangverein, in dem er 60 Jahre lang als Sänger und auch immer mit Herzblut bei der Sängerfasnet aktiv war – Josef Maier war aus dem Dorfleben, aus den Vereinen in Gottenheim nicht wegzudenken. Erst mit 82 Jahren ging er in den Sängerruhestand. Neben den Vereinen war die Familie für Josef Sepp Maier immer das Wichtigste – bis heute. Vor allem seine Enkelkinder sind sein ein und alles.

Im kleinen Kreis mit der Familie und wenigen Nachbarn wurden die Geburtstage gefeiert. Eine große Freude war für die Geburtstagsjubilare auch der Besuch des BM.

Text und Foto: Marianne Ambs