Neuer Träger KiGa Gottenheim

Frischer Wind im Piratennest

Seit dem 1. Februar 2024 ist die gemeinnützige GmbH KiBiDs Träger des Gottenheimer Kindergartens. Mit dem Wechsel des Trägers hat Anja Prince die Leitung des Kindergartens übernommen. Der KiGa heißt nun Piratennest.

Am 6.2.2023 hatte der bisherige Träger des Kindergartens, die kath. Kirchengemeinde, die Zusammenarbeit mit der Gemeinde überraschend gekündigt. Die Gemeinde hatte sich zügig auf die Suche nach einem neuen Träger für den Kindergarten gemacht.

Am Mittwoch, 7. Febr. 2024, besuchte Bürgermeister Christian Riesterer den Kindergarten in der Schulstraße, um die neue Leiterin Anja Prince mit ihrem 18-köpfigen Team und den neuen Träger in Gottenheim willkommen zu heißen.

BM Riesterer, Leiterin Anja Prince und KiBiDs-GF Klaus Reinholz

Die KiBiDs gGmbH ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Raum Freiburg und betreibt im Dreisamtal bereits neun Kinderbetreuungseinrichtungen verschiedener Größe. Die bisher größte Einrichtung von KiBiDs ist nun der Gottenheimer Kindergarten mit aktuell 85 Kindern. Der BM ließ sich von Anja Prince und Klaus Reinholz von den ersten Tagen im Kindergarten unter neuer Trägerschaft berichten. Der Bürgermeister hatte als Geschenk zwei Käsekuchen aus der benachbarten Bäckerei für das pädagogische Team mitgebracht, die er an die Leiterin übergab.

Genau ein Jahr habe es gedauert, einen neuen Träger zu finden, die Verträge auszuarbeiten und den Übergang zum neuen Träger zu vollziehen, berichtete Riesterer. Am Anfang habe er den Prozess unterschätzt, aber bald bemerkt, dass der Übergang zu einem neuen Träger nicht in wenigen Monaten zu schaffen sei. Am Eingang begrüßt die Kinder und die Eltern nun ein Segel und ein Netz mit Fotos des Mitarbeiterteams im Kindergarten. Herzlich Willkommen im Piratennest steht auf einem Schild. Im Kindergarten geht vorerst vieles seinen gewohnten Gang. Man wolle die Abläufe im Kindergarten beobachten und dann nach und nach bei Bedarf verändern, berichtete Anja Prince. An zwei pädagogischen Tagen am 1. Februar und am 2. Februar habe sich das Team kennengelernt und erste Entscheidungen getroffen. Auch das Piratenschiff unter der Treppe im Untergeschoss wurde zusammengebaut.


Seit Montag, 5. Februar, läuft der Kindergartenbetrieb unter neuer Leitung. Am Montag habe das Team im Bewegungsraum alle Kinder gemeinsam begrüßt und dabei auch den neuen Namen Piratennest eingeführt. Das Thema Piraten ist im Kindergarten nun überall präsent – so wurden Tücher und Wimpel mit Piratenmotiv in den Räumen des Kindergartens aufgehängt. Vieles läuft gut hier, betont Anja Prince. Allerdings gebe es schon einige Baustellen.

Aktuell sei das Team dabei, die Tagesstruktur im Kindergarten anzuschauen und bei Bedarf anzupassen. Ein pädagogisches Konzept für den Kindergarten werde dann nach und nach, gemäß der individuellen Anforderungen in Gottenheim, entwickelt. Dabei kann sich das neue Team auch auf die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stützen, die schon vor dem Trägerwechsel in Gottenheim gearbeitet haben – etwa zwei Drittel des Teams. KiBiDs-Geschäftsführer Klaus Reinholz betont, dass in allen Einrichtungen des Trägers individuell auf die Gegebenheiten vor Ort eingegangen werde. In allen KiBiDs-Einrichtungen gelte aber ein einheitliches Kinderschutzkonzept als Grundlage für die pädagogische Arbeit.

Einige Entscheidungen für die Zukunft wurden bei den pädagogischen Tagen des Teams schon getroffen. So soll das halboffene pädagogische Konzept zunächst weitergeführt werden. Die Kinder kommen am Morgen in ihren Gruppen an. Nach dem Morgenkreis werden die Gruppen geöffnet und die Kinder können mitentscheiden, wo sie hinwollen, so Anja Prince, die auf 30 Jahre Berufserfahrung und auf 20 Jahre Leitungserfahrung in pädagogischen Einrichtungen verweist.

Auf jeden Fall wollen wir die Bildungs- und Kreativbereiche wieder aktivieren, so die neue Leiterin. Dort können die Kinder kreativ sein, malen und basteln, Rollenspiele machen oder bauen und konstruieren. Auch einen Naturtag pro Woche soll es künftig geben. Darüber haben sich viele Eltern gefreut, berichtet Anja Prince, die auf einen engen Kontakt zu den Eltern und zur Elternvertretung setzt.

Die Kindergartenleiterin freut sich über ein hochmotiviertes Team, einen Träger, der bei allen Fragen unterstützend zur Stelle ist, und über die Unterstützung der Gemeinde Gottenheim und des Bürgermeisters. Ein erstes gemeinsames Projekt wurde am Schmutzige Dunschdig schon umgesetzt – der ganze Kindergarten beteiligte sich, wie schon seit einigen Jahren die Grundschule, an der Rathausstürmung mit den Krutstorze im Gottenheimer Rathaushof.

Text: Marianne Ambs