Tägliches Leben in Gottenheim

22. Feb. 2024 Geldautomat wieder da

Geldautomat wieder da

Endlich ist wieder ein Geldautomat in Gottenheim für die Bevölkerung verfügbar:

Am 22. Februar wurde ein Geldautomat an zentraler Stelle beim Rathaus mit moderner Ausstattung (u.a. Geldentwertung bei Sprengung) und intelligentem sozialen Videoschutz installiert.

Darauf mussten die Gottenheim seit Schließung des bisherigen Standorts Ende November 2023 lange warten, siehe Volksbank-Mitteilung unten.

👉 Gottenheimer, nutzt ihn nun intensiv, damit:

  1. Abends nicht mehr viel im Automat übrig ist - also vorbeugend: Tägliche Leerung
  2. Bargeld wieder in den Wirtschaftskreislauf kommt, z.B. auf unserem Wochenmarkt
  3. Wir alle weiter Bargeld nutzen, zumal immer wieder dessen Abschaffung diskutiert wird

Text: Kurt Hartenbach

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken...
Geldautomat 2024-00 Geldautomat 2024-01
Alle Bilder: Kurt Hartenbach

25. Feb. 2025: Volksbank-Update

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnte nun erfreulicherweise ein neuer Geldausgabeautomat am Rathaus in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um einen Automaten, der von einem Kooperationspartner der Volksbank Breisgau-Markgräflerland betrieben wird. Ab sofort können sich die Kunden und Kundinnen der Volksbank sowie der Sparkasse Staufen-Breisach in Gottenheim wieder kostenlos mit Bargeld versorgen. Der Automat steht den Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden zur Verfügung.

8. Dez. 2023: Volksbank-Mitteilung

In den letzten Jahren sahen wir uns leider vermehrt mit Sprengungen unserer Geldautomaten konfrontiert. Die landesweiten und in unserer Region zunehmenden Sprengungen bergen neben erheblichen Sachschäden besonders hohe Gefahren für Leib und Leben unbeteiligter Personen. Auf politischer Ebene laufen Gespräche, wie auf diese Bedrohungslage reagiert werden kann.

Unter anderem ist hierbei als gemeinsames Ziel vereinbart worden, bis zum Jahresende 2023, die individuellen Sicherheitskonzepte für Risikostandorte zu überprüfen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Wir haben eine umfassende Sicherheitsanalyse unseres Automatennetzes vorgenommen. Als Ergebnis dieser Analyse werden wir einen hohen sechsstelligen Betrag in die Sicherheit unserer 38 Geldautomaten investieren.

Bedauerlicherweise haben wir Standorte identifiziert, an denen trotz aller Bemühungen ein effektiver Schutz nicht gewährleistet werden kann. Zu diesen Standorten gehört auch Gottenheim, da hier eine Sprengung auch die Bewohner im Obergeschoss gefährdet.

Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Geldausgabeautomat in Gottenheim kurzfristig zu schließen. Auch die kurzfristige Ankündigung mit Aushang an der SB-Filiale war notwendig, um potenzielle Täter vor der Schließung nicht noch auf den Standort aufmerksam zu machen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Zwischenzeitlich haben wir uns um einen neuen Standort bemüht und auch gefunden. In unmittelbarer Nähe des Rathauses wird voraussichtlich Ende Januar ein von einem Dienstleister betriebener und außenseitiger Geldausgabeautomat installiert. Die damit verbundenen infrastrukturellen Vorbereitungen laufen bereits. Damit ist die Bargeldversorgung für die Gottenheimer Bürgerinnen und Bürger baldmöglichst wieder gewährleistet.

In der Zwischenzeit und auch weiterhin bieten wir unseren postalischen Geldservice. Mit einem Anruf unter 07634 401-0 können Sie sich Bargeld einfach und bequem nach Hause liefern lassen. Alle Informationen zu unseren weiteren Serviceangeboten erhalten Sie unter www.vbbm.de