Gottenheims Kinder: Bisherige Aktionen

Rückwärts chronologisch die wichtigsten bisherigen Aktionen unserer Bürgerengagementgruppe Gottenheims Kinder:

Beach-Party am 21. Juli 2012

Zu einer bunten Beach-Party von 15 bis 9 Uhr auf dem Zeltclub-Gelände lud die Bürgergruppe Gottenheims Kinder am Samstag, 21. Juli, ein. Eingeladen waren Jungen und Mädchen, die gemeinsam Spaß haben wollten. Kinder unter 6 Jahren konnten in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Der Eintritt war frei.

Für alle Hungrigen und Durstigen gab es Wienerle im Weckle und verschiedene Getränke. Die Eventagentur Zauberglanz unterstützte die BE-Gruppe bei der Programmgestaltung. Es gab viele Überraschungen für die coolen Kids.

Um besser planen zu können, freut sich die BE-Gruppe Gottenheims Kinder über eine Anmeldung der Jungen und Mädchen, die bei der coolen Beach-Party auf dem Zeltclub-Gelände dabei sein wollen.


Sponsorenlauf Mario Zängerle am 29. März 2009

Am Sonntag, den 29. 3. 2009 wurde vom Ortsausschuss der Katholischen Kirchengemeinde auf dem Sportplatz in Gottenheim ein Sponsorenlauf für den Wachkoma-Patienten Mario Zängerle veranstaltet.

Dabei liefen auch einige Kinder und Eltern der BE-Gruppe Gottenheims Kinder mit, wie die folgenden Bilder zeigen.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Sponsorenlauf 2008-01 Sponsorenlauf 2008-02 Sponsorenlauf 2008-03 Sponsorenlauf 2008-04 Sponsorenlauf 2008-05
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Kindersachenmarkt in Gottenheim war ein Erfolg

KinderKleidermarkt 2009-07 Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war gut und wer Zeit zum Stöbern hatte, konnte manches Schnäppchen machen. Während die Kinder sich im Bilderbuchkino spannende Geschichten anhörten oder in der Schminkecke zu Prinzessinnen oder Tigern verwandeln ließen, konnten die Eltern und Großeltern in Ruhe schauen und auswählen oder sich im gemütlichen Café bei Kaffee und Kuchen, heißen Würsten oder Waffeln stärken, die wieder vom Förderverein der Schule gebacken wurden.

Die Bürgergruppe „Gottenheims Kinder“ bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Kindersachenmarktes beigetragen haben: „Insbesondere wollen wir uns bei allen Eltern bedanken für die zahlreichen, unterschiedlichen Sachspenden; bei den Damen vom Kinderschminken Mareijke Fichter und Katrin Osner, sowie bei allen engagierten Eltern und der BE-Gruppe Alt und Jung begegnen sich. Außerdem möchten wir Harald Brehm ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, der unsere Dekorationsideen in liebevoller Handarbeit umgesetzt hat“, so Ines Maurer, Anja Genth und Diana Braun für Gottenheims Kinder.

Der Erlös war für das Sommerferienprogramm bestimmt. Übrig gebliebene Sachspenden kommen dem Kindergarten-Team St. Elisabeth in Gottenheim sowie der 3 Königsküche in Freiburg – Treffpunkt für Obdachlose - zu Gute.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
KinderKleidermarkt 2009-01 KinderKleidermarkt 2009-02 KinderKleidermarkt 2009-03 KinderKleidermarkt 2009-05 KinderKleidermarkt 2009-06
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Spielplatzerneuerung Jan/März 2009

Ein steiler und steiniger Weg, aber endlich haben wir es geschafft: die Spielplatzplanung ist am Ende, die Spielgeräte sind bestellt, nun kann es ganz bald wieder losgehen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg und möchten uns nochmal bei allen bedanken, die uns dabei unterstützt haben: Vielen Dank bei allen Eltern, die mit ihrem Interesse eine echte Bereicherung waren, Herr Schupp der unsere Wünsche in die Tat umgesetzt hat und alle die im Rathaus an der Planung beteiligt waren. Auch bei Frau Scheuble möchten wir uns bedanken, die immer ein offenens Ohr für Fragen hatte oder uns die Räumlichkeiten des Kindergartens zur Verfügung gestellt hat.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Spielplatzplanung 2009-01 Spielplatzplanung 2009-02 Spielplatzplanung 2009-03 Spielplatzplanung 2009-04
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Weihnachtsmarkt 2008-02

Bewirtung beim Weihnachtsmarkt 2008

Beim Weihnachtsmarkt bewirtete die Bürgergruppe Gottenheims Kinder in der Rathausscheune, unterstützt von vielen Helferinnen und Helfern, mit Kaffee und leckeren Kuchen. An einem Maltisch konnten sich die unterdessen Kinder beschäftigen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kam dem Kindergarten St. Elisabeth zugute. Es wurde ein Koordinationsspielgerät angeschafft, mit dem die Kinder Ihre motorischen Fähigkeiten üben können.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Weihnachtsmarkt 2008-01 Weihnachtsmarkt 2008-03 Weihnachtsmarkt 2008-04 Weihnachtsmarkt 2008-05 Weihnachtsmarkt 2008-07
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Bastelvormittag 2008-01

Gelungener Bastelvormittag am 29. Nov. 2008

Am Samstag, den 29. 11. 2008, fand von 9:00 bis 12:00 Uhr ein Bastelvormittag im Jugendhaus Hebewerk statt. Viele Kinder in den Altersgruppen zwischen vier und zehn Jahren bastelten für Weihnachten. Trotz der geforderten Konzentration bei manchen Bastelaktionen, waren sie voller Eifer bei der Sache.

Die Kinder sowie die Eltern waren über die gebastelten Sachen sehr begeistert. Einiges davon wurde auch am Weihnachtsmarkt als Deko verwendet bzw. zum Verkauf angeboten.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Bastelvormittag 2008-02 Bastelvormittag 2008-03 Bastelvormittag 2008-05 Bastelvormittag 2008-06 Bastelvormittag 2008-07
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Gemeinsame Pflanzaktion am 31. Okt. 2008

Pflanzaktion 2008-01

Eine gemeinsame Aktion führten am Freitag, den 31. Oktober 2008, die Bürgergruppen Alt und Jung begegnen sich und Gottenheims Kinder für die Bewohner des Seniorenwohnheims Unter den Kastanien durch. Mit fleißiger Unterstützung von einer Schar Kindern bepflanzten die Bürgergruppen die Blumentröge im Außenbereich des Heimes neu.

Die Bürgergruppen betonen, dass mit der Pflanzaktion den Bewohnern des Heims eine schönere Umgebung geschaffen werden soll. Für die gepflanzten Blumen fielen übrigens keine Unkosten an, denn die Gärtnerei Gäng unterstützte die Aktion mit einer großzügigen Blumenspende. Auch der Hausbesitzer des Seniorenwohnheims freute sich über die Aktion und spendete einen Sack Blumenerde.

Neben den Mitgliedern der Bürgergruppen beteiligten sich auch zwei Mütter, Miriam Engelhardt und Sonja Ambs, mit ihren Kindern an der Pflanzaktion. Für Kinder und Erwachsene war die Pflanzaktion ein großer Spaß. Die Bewohner des Seniorenwohnheims freuen sich nun an der bunten Blumenpracht im Hof.

Tipp: Zur Vergrößerung Miniaturbild anklicken. Anklicken der Vergrößerung springt zurück...
Pflanzaktion 2008-02 Pflanzaktion 2008-03 Pflanzaktion 2008-04 Pflanzaktion 2008-05 Pflanzaktion 2008-06
Alle Bilder: BE-Gruppe Gottenheims Kinder


Zuletzt geändert 4. Jan. 2017 Kurt Hartenbach. Startseite: gottenheim.de> Gemeinsam> GottenheimsKinder> aktionen.php Lesemodus